Animationswerkzeuge mit Web-Standards, ein Update (III): Sencha Animator 1.3

Sencha Animator wurde vom Hersteller auf Version 1.3 aktualisiert. Hier einige der neuen Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Kai König

Als ich vor circa einem Monat an dieser Stelle über Sencha Animator 1.2 berichtete, dauert es nur ein paar Tage, bis Sencha die Version 1.3 des Animationswerkzeugs veröffentlicht hatte. Die neue Version von Animator bringt neben verschiedenen Bugfixes einige interessante neue Features:

Die Oberfläche wirkt ein wenig aufgeräumter und kompakter, was an einem geänderten Design der Timeline liegt. Es scheint, dass das neue Design der Timeline dazu führt, dass sich nun eine größere Anzahl einzelner Animationstracks gleichzeitig darstellen lässt. Sencha hat noch einige weitere Änderungen im Timeline-Verhalten implementiert, so kann man diese nun endlich auch mit der Tastatur bedienen.

Version 1.3 ändert auch das Verhalten von Keyframes in Animator. Der Stil eines Keyframes wird vor Erscheinen eines Objekts auf dem Keyframe angewendet. Wenn man in einer Animation nun kein Keyframe bei 0 Sekunden hat, kann Animator 1.3 das Verhalten einer Animation ändern. Öffnen eines älteren Projektes mit Animator 1.3 fügt dieses Keyframe jedoch beim Import hinzu.

Andere Neuerungen in der UI:

  • Im Objektbaum lässt sich nun die CSS-Eigenschaft Class einem Objekt zuordnen
  • Unterstützung für die Repeat-Eigenschaft im Hintergrund einer Szene
  • Verbesserte Code-Vervollständigung (für Funktionen der eingebauten Animator API)
  • Die CSS-Deklarationen einer in der UI erstellten Animation können nun kopiert und in andere Werkzeuge überführt werden.

Auch im Export haben sich eine Dinge geändert. So ist es nun möglich, die erstellte Animation im iBooks-Widget-Format zu exportieren. Der Fokus des Sencha Animator lag seit Version 1.0 immer auf der Erzeugung von Animationen für Safari beziehungsweise iOS. In Version 1.2 wurde bessere (experimentelle) Unterstützung für Firefox eingeführt und das vorliegende Release 1.3 bietet einen so genannten "Android-safe"-Modus.

Auch Animators JavaScript API hat zwei Neuerungen erfahren: Man kann nun sowohl in individuelle Szenen springen als auch "Go to previous scene" auswählen. Wie zuvor enthält das von Sencha produzierte Update eine Menge sinnvoller Verbesserungen und sollte für Nutzer des Werkzeugs ein Muss darstellen. ()