Animationswerkzeuge mit Web-Standards, ein Update: Tumult Hype 1.5

Der Markt der Animationstools für Webstandards entwickelt sich weiter. In einer losen Folge von Blogposts untersucht Kai König die Neuerungen in verschiedenen Werzkeugen und startet mit Tumult Hype 1.5.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Kai König

Im iX-Special 02/2012 zum Thema Webdesign ist ein Artikel von mir erschienen, der sich mit Animationswerkzeugen für Webstandards beschäftigte und die Werkzeuge Tumult Hype, Sencha Animator sowie Adobe Edge vorstellte.

Wer die Zeitabläufe im Produktionsprozess für Print-Magazine kennt, den wird nicht überraschen, dass der Artikel von mir bereits im Dezember 2011 geschrieben wurde. Seitdem hat sich einiges getan, und die Hersteller haben alle drei vorgestellten Werkzeuge aktualisiert.

In einer losen Folge von Blogposts werde ich kurz auf die Neuerungen und Änderungen in jedem der Tools eingehen. Heute starte ich mit Tumult Hype. Die im Artikel vorgestellte Version war 1.0.5 – vor einigen Wochen hat Tumult das kostenfreie Update auf Version 1.5 nachgeschoben.

Eine der sichtbarsten Änderungen wurde an der Zeitleiste vorgenommen. In Hype 1.5 ist diese nun in zwei Bereiche unterteilt; die obere Hälfte stellt Objekte auf der Bühne dar, und in der unteren werden die zu animierenden Objekteigenschaften gelistet. Auf den ersten Blick erscheint das verwirrend, das ist aber nach relativ kurzer Gewöhnungsphase ein angenehmer Workflow.

Tumult hat in der Animationsansicht noch einige weitere kleinere Verbesserungen eingeführt, unter anderem gibt es jetzt ein "Ease Out Bounce" und eine deutlich bessere Darstellung von Bewegungspfaden auf der Bühne. Neben diesen praktischen Änderungen unterstützt Hype 1.5 nun auch Features von Mac OS ]X 10.7 wie Autosave und Versionierung.

Hinsichtlich des generellen Verhaltens von Hype hat Tumult auf seine User gehört und das vielfach geforderte Zoom-Feature eingebaut. Objekte lassen sich nun auch verschachteln, gruppieren und in der Oberfläche für Änderungen blockieren. Das sogenannte "Sweet Snapping" erlaubt intuitiveres Platzieren von Elementen auf der Bühne und funktioniert ähnlich zu Apple Keynotes' Verhalten beim Platzieren von Objekten auf einer Folie.

Für Entwickler neu ist das HTML-Widget, das das Einbetten eigenen HTML- oder Script-Codes erlaubt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, in Elementen auf der Bühne Skript-Code inline ausführen zu lassen. Deutlich inspiriert durch die "neue" Konkurrenz von Sencha Animator und Adobe Edge können Entwickler und Designer Elementen nun IDs zuordnen und in Skript-Code mit einer neuen hypeDocument-API auf solche direkt zugreifen.

Im Export hat Tumult Unterstützung für iBooks hinzugefügt, und laut dem Hersteller hat man sowohl Performance als auch Größe der erzeugten Dateien verbessert (zumindest hinsichtlich der Größe lässt sich diese Aussage einfach verifizieren und ist beim Vergleich zwischen den Versionen 1.0.5 und 1.5 offensichtlich). Die Ausgabe erfährt nun besseren Support in Hype, da das Werkzeug jetzt neue Eigenschaften im Bereich 3D-Transformationen und -Transitionen von Firefox nutzt.

Die Verbesserungen in Hype sind gelungen und werten das Werkzeug weiter auf. Mehr zu Neuerungen in Sencha Animator und Adobe Edge kommt in weiteren Blogposts. ()