Citroën C5 Aircross Facelift

Citroën überarbeitet den C5 Aircross ein wenig. Dramatische Veränderungen bleiben aus, vielmehr gibt es etwas Feinschliff im Detail.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Citroën C5 Aircross Facelift

(Bild: Citroën)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Den C5 Aircross fällt zusammen mit dem neuen C5 X innerhalb der Marke Citroën die Rolle zu, die vergleichsweise zahlungskräftigen Kunden einzusammeln. Das SUV stand seit der Vorstellung des etwas eigenwilligen C5 X im vergangenen Jahr ein wenig im Schatten dessen. Eine kleine Überarbeitung soll den Altersunterschied etwas kaschieren. Das gelingt jedoch nur zum Teil, denn die Veränderungen am C5 Aircross sind vergleichsweise gering.

Am deutlichsten wird der Unterschied zwischen neu und alt vorn ersichtlich. Bisher trennte eine in Wagenfarbe lackierte Linie Scheinwerfer und Kühlergrill. Das ist vorbei, nun ist beides jeweils wieder eine Einheit. Natürlich wurde auch das umgeformt, was einst eine Stoßstange war – zumindest vorn. Am Heck hat sich Stellantis selbst diesen Aufwand erspart, hier müssen Rückleuchten mit anderem Innendesign reichen.

Im Innenraum fallen zwei Dinge sofort auf: Der Wählhebel für das Getriebe ist einem kleinen Schalter gewichen. Den gewonnenen Platz nutzt Citroën teilweise, um das Fach ein wenig zu vergrößern – möglicherweise kann man dort künftig auch das Handy kabellos laden. Die zweite große Neuerung im Innenraum ist ein breiteres und größeres Display. Dafür wurden auch die Lüftungsdüsen verschoben. Statt acht misst der Bildschirm jetzt zehn Zoll, wobei die ersten Bilder andeuten, dass die gewonnene Breite zur dauerhaften Darstellung der Gradzahlen genutzt wird. Der Mehrwert dessen erscheint, nun ja, übersichtlich.

Bei den Motoren ändert sich vorläufig nichts. Es bleibt bei einem Benziner und einem Diesel mit jeweils 96 kW sowie einem Plug-in-Hybriden mit 165 kW. Der erwies sich im Test als durchaus angenehmer Antrieb, wenngleich er nicht besonders sparsam war. Er erfüllt die neuen Fördervorgaben, die seit Anfang 2022 auf dem deutschen Markt gelten. Im WLTP nennt der Hersteller einen kombinierten CO2-Ausstoß von 31 bis 33 Gramm je Kilometer, bleibt also unter der 50-Gramm-Grenze, die bis Oktober 2022 noch gilt. Doch Citroën muss auch danach nicht sofort nachbessern, denn die E-Reichweite wird im WLTP mit 60 bis 67 km angegeben.

Citroën C5 Aircross Facelift (13 Bilder)

Seit 2017 läuft der Citroën C5 Aircross vom Band, rund 260.000 Mal wurde er seither verkauft.

Bis zu der geplanten Verschärfung auf mindestens 80 km E-Reichweite bleibt noch etwas Zeit. Vielleicht nutzt Stellantis sie nicht nur für eine Vergrößerung der Batterie, sondern auch für ein höheres Ladetempo. Bislang sind 3,7 kW serienmäßig, gegen Aufpreis gibt es 7,4 kW – allerdings an einer Phase. Die volle Ladeleistung lässt sich so in der Regel nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur nutzen. Mit einem zweiphasigen Ladegerät wäre die Batterie auch an der Wallbox daheim in zwei Stunden voll.

(mfz)