Jeep Grand Cherokee ab Ende 2021 auch mit Plug-In-Hybrid-Antrieb

Für Ende des Jahres kündigt Jeep die nächste Grand Cherokee-Generation in zwei Radständen an. Ihre Technik soll mehr Komfort und Hybridantrieb ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

Ein rundum erneuertes Spitzenmodell verspricht uns Jeep mit seinem für Ende 2021 geplanten Grand Cherokee.

(Bild: FCA)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Die kommende Generation des Top-Modells von Jeep hat Fiat Chrysler jetzt in den USA präsentiert. Sie soll bei uns zum Jahresende in den Handel kommen, teilte Jeep Deutschland mit. Die neue, im Radstand auf über drei Meter gestreckte XL-Version mit drei Sitzreihen wird in den USA als erste lanciert, der Export soll hingegen mit dem kurzen Grand Cherokee beginnen, der dann nur fünf Plätze bietet.

Das Modell soll auf einer völlig neuen technischen Basis mit adaptiven Dämpfern, drei unterschiedlichen Allradsystemen und variabler Luftfederung gebaut werden. Letztere soll die Freigangswinkel im Gelände gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessern helfen, das allerdings auf Kosten der Fahrwerksbeweglichkeit. Es bleibt bei einer optionalen, kurz übersetzten Geländestufe im Getriebe und automatisch agierenden Differenzialbremsen. Assistenz und Ausstattung sollen sich weiter verbessern, etwa mit Kamera-Rückspiegeln.

Für den US-Markt kündigt Jeep einen 3,6 Liter großen V6-Ottomotor mit 213 kW (290 PS) oder einen V8-Motor mit 255 kW (357 PS) aus 5,7 Litern Hubraum an. Zu erwarten sind in Verbindung mit diesen Motoren die bereits bekannten Achtgang-Wandlerautomat-Getriebe von ZF (Test). Für den Export nach Europa verspricht der Hersteller auch eine Version mit Plug-In-Hybridantrieb. Ob der bewährte Dreiliter-Dieselmotor auch in der kommenden Generation wieder dabei sein wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Jeep Grand Cherokee 2021 (12 Bilder)

Den Jeep Grand Cherokee gab es schon, bevor ein findiger Marketingexperte Käufern den Begriff SUV vorsetzte.

(fpi)