Modellpflege für den Dacia Duster

Dacia modernisiert sein Kompakt-SUV-Modell hinsichtlich Antrieb, Infotainment und Innenraum. Der modellgepflegte Duster soll ab September 2021 angeboten werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Dacia Duster 2021

Nach der Modellpflege dürfte dieser Dacia Duster noch mindestens weitere drei Jahre im Handel bleiben.

(Bild: Dacia)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dacia bietet sein Kompakt-SUV-Modell ab September mit neuen Antriebsoptionen, überarbeitetem Infotainment und Innenraum an. Die Auffrischung soll den Duster gezielt aufwerten und damit seine ohnehin starke Marktposition festigen helfen. Der beliebte bivalente Autogas-Antrieb wird aufgewertet, ein Doppelkupplungsgetriebe kommt dazu. Auf Hybrid- oder Stromantriebe muss der Kunde allerdings noch verzichten.

Seit 2010 ist Dacia mit dem Duster vor allem dank eines unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses erfolgreich im SUV-Segment, der Marken-Claim "einfach gut" fasst das Konzept des günstigsten SUV-Modells auf dem deutschen Markt in treffende Worte. Global setzte Dacia bis heute rund 1,9 Millionen Stück ab, in Deutschland etwa 200.000. In seinem Segment führt der Duster seit 2019 die europäische Verkaufsstatistik an.

Unter anderem ist ab September der aufgeladene Ottomotor in der Frontantriebsversion mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Die bivalente Flüssiggasvariante bekommt einen um 50 Prozent auf 62 Liter vergrößerten LPG-Tank. Dadurch bunkert er nun 45 Prozent mehr Autogas. Der Schritt von 34 auf 48,8 Liter erhöht die nach Normverbrauch unterstellte Reichweite mit Gas um 250 Kilometer.

Die Motorenpalette besteht künftig aus drei Ottomotoren mit 90, 130 und 150 PS (Test), den 100 PS leistenden bivalenten Autogas-Antrieb und einen Dieselmotor mit 115 PS (Test). Alle sind mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, der kräftigste Benziner gegen Aufpreis auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Dieser und auch der Dieselmotor sind wahlweise mit Allradantrieb erhältlich.

Dacia Duster Interieur (11 Bilder)

Das Armaturenbrett hat einen bedeutenden Ergonomie-Fehler: Der Bildschirm liegt unnötig tief. Das kann der Dacia Sandero bedeutend besser, er hat das Display an der Sichtkante und erfordert damit weniger Blickabwendung von der Straße.

Als Basisausstattung montiert Dacia ein neues Media-Display-System mit 8-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto per Kabel. Der Fahrer kann das System über das Multifunktionslenkrad oder per Sprachsteuerung bedienen. Es bietet zwei USB-Schnittstellen und sechs Lautsprecher.

Im Programm bleibt das Multimediasystem "Media Nav" mit Touchscreen- und Lenkradfernbedienung. Es bietet ein Navigationssystem mit dynamischer Zielführung und erlaubt die kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. "Media Nav" informiert zudem über Fahrzeuginformationen und Verbrauchsdaten sowie in der Allradversion auch über Seiten- und Steigungsneigung. Hinzu kommen Höhenmesser und Kompass.

Als Assistenzsysteme stehen ein Totwinkel-Warner, eine Berganfahrhilfe und für die Allradversionen die Bergabfahrhilfe zur Verfügung. Die hintere Einparkhilfe kann mit einer Rückfahrkamera ergänzt werden, außerdem ist durch vier Weitwinkelkameras eine virtuelle Draufsicht darstellbar, die das Einparken erleichtert.

Im Innenraum bietet das überarbeitete Modell neue Polsterstoffe und schlankere Kopfstützen vorn, welche unter anderem die Sicht nach hinten verbessern soll. Dazu kommt eine um sieben Zentimeter verschiebbare Armlehne auf der Mittelkonsole, darunter ein Staufach mit zwei USB-Schnittstellen für die Fondpassagiere.

Dacia Duster außen (8 Bilder)

Die Modellpflege ändert an der Karosserie nur das Nötigste, hinten erkennbar an Rückleuchten, Dachspoiler und Rädern.

LED-Abblendlicht und als erstes Dacia-Model LED-Blinker kommen mit der Modellpflege dazu, erkennbar macht den aktualisierten Duster eine LED-Tagfahrlicht-Signatur in Form eines liegenden Y, eine Leuchtgrafik, die sich in den Rückleuchten wiederholt.

Eher für den Hersteller als den Kunden interessant wegen der Flottenverbrauchsvorschrift ist eine Verringerung des CO2-Austoßes um 5,9 Gramm pro Kilometer dank des neu gestalteten Dachspoilers und neuer 16- und 17-Zoll-Leichtmetallräder bei bestimmten Modellen.

Dacia Duster 2WD Allrad
Länge (mm) 4341
Radstand (mm) 2673 2676
Gesamtbreite mit / ohne Außenspiegel (mm) 1804 / 2052
Spurbreite vorne (mm) 1563
Spurbreite hinten (mm) 1570 1580
Höhe mit / ohne Dachreling (mm) 1633 / 1693 1621 / 1682
Höhe Ladekante (mm) 782 764
Bodenfreiheit unbeladen / beladen (mm) 217 / 183 214 / 182
Kofferraumvolumen (l) 478 (471 mit dCi 115) 467
Kofferraumvolumen in dm3 (VDA-Norm) 445 411
Maximales Volumen (bis Fensterlinie mit umgeklappter Rückbanklehne in l) 1623 1614
Innenbreite zwischen den Radkästen 977
Maximale Einladebreite unten (mm) 980
Maximale Ladelänge bei umgeklappter Rückbanklehne (mm) 1792

(fpi)