So nutzen Verwaltung, Unis und Firmen modernes Filesharing im High-End-Bereich

Einrichtungen mit Hunderttausenden Usern, Terabytes an Daten und High-Speed-Filesystemen nutzen Private Clouds von ownCloud, Nextcloud und Seafile.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Modernes Filesharing im High-End-Bereich
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Tim Schürmann
Inhaltsverzeichnis

Die Angebote klingen extrem verlockend: Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive und viele andere etablierte Cloud-Lösung locken mit kostengünstigem, wartungsarmem Speicherplatz, in dem sich Dateien archivieren und unkompliziert synchronisieren lassen.

Nicht nur Unternehmen, auch Gemeinden, Landkreise und andere öffentliche Einrichtungen unterliegen jedoch den strengen Regeln der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes. Für sie ergibt sich häufig die Notwendigkeit, die gespeicherten Daten und die komplette Infrastruktur unter der eigenen Kontrolle zu behalten. Das gilt insbesondere dann, wenn die Mitarbeiter auch Dateien mit Außenstehenden tauschen müssen.

Wir zeigen, wie die Journalisten von ARD und ZDF brisante Informationen sicher austauschen, wie das Forschungszentrum CERN ein Exabyte Daten synchronisiert oder wie das Forschungsprojekt Sciebo 120.000 Menschen vernetzt.