heise+ Update vom 12. April 2024: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: über KI-Gesangstools, 4K-Displays, das Weiternutzen alter Macs, un-smarte Thermostate und einen Saug- und Wischroboter.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
heise+ Update Briefumschlag
Lesezeit: 2 Min.

Liebe Leser,

gehören Sie zu der Spezies Mensch, die unter der Dusche nicht nur den Wasserhahn, sondern auch die Stimmbänder aufdreht? Meist bleibt es beim Singen in der Duschkabine, schließlich schaffen es die wenigsten von uns, gerade Töne rauszuträllern. Doch da hilft nun, wie sollte es auch anders sein, künstliche Intelligenz. Es gibt mittlerweile KI-Tools, die Hobbysängerinnen auf Miley-Cyrus-Qualität heben (oder zumindest fast) – und das auf Knopfdruck. Unser musik- und gesangsaffiner Kollege Jan hat sich vier Tools angeschaut und ist recht begeistert ob der Resultate. Und wir sind alle froh darüber, dass die Ursprungsaufnahmen alle im Homeoffice entstanden. ;-)

Nicht nur der Ton muss stimmen, sondern auch das Bild. Dabei geht es mir nicht um Fotos, sondern um profane Monitore, vor denen der geneigte Gamer oder Büroarbeiter schließlich einen großen Teil des Tages sitzt. Entsprechend wurde es mal wieder allerhöchste Eisenbahn, dass wir aktuelle 27-Zoll-Displays auf Herz und Nieren testen. Dabei wählten wir bewusst nur solche Exemplare aus, die 4K-Auflösung anzeigen und USB-C-Buchsen bieten. Welches Display empfehlenswert ist, lesen Sie in unserem großen Vergleichstest.