10.000 Euro Preisgeld: Rostocker Kunstpreis 2014 diesmal für Fotografie ausgelobt

Dieses Jahr wird der mit 10.000 Euro dotierte Rostocker Kunstpreis für Schwarzweiß-Fotografie vergeben. Das teilte die Rostocker Kulturstiftung am Mittwoch anlässlich des Ausschreibungsbeginns mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Kulturstiftung und die Hansestadt Rostock verleihen im Jahre 2014 zum neunten mal den Rostocker Kunstpreis – diesmal für Arbeiten aus dem Bereich der Schwarzweiß-Fotografie. Das teilte die Kulturstiftung am Mittwoch anlässlich des Ausschreibungsbeginns mit. Die Stadt werde zudem die als Kandidaten nominierten Künstler – in der Regel fünf bis sechs – mit dem Ankauf von jeweils einem Werk für die Kunsthalle Rostock auszeichnen. Bewerben können sich Künstler, die in Mecklenburg-Vorpommern leben oder deren Werk einen Bezug zur Region hat.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Maler Matthias Wegehaupt und Jürgen Weber, die Bildhauer Thomas Jastram und Dirk Wunderlich sowie die Grafiker Iris Thürmer und Wilfried Schröder. Im vorigen Jahr ging die Auszeichnung an Ruzica Zajec für ihre experimentellen Gestaltungen aus Textil, Porzellan/Keramik und Glas. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September. (keh)