"2021 Go-Developer Survey": Die Zukunft der Programmiersprache gestalten

Die Umfrage richtet sich an die Go-Community und soll bei der Ausrichtung der Weiterentwicklung sowohl der Sprache als auch der zugehörigen Werkzeuge helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: I'm friday/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Das Go-Team startet eine Umfrage unter allen Go-Entwicklerinnen und -Entwicklern. Am 2021 Go Developer Survey können alle teilnehmen, die mit der Programmiersprache entwickeln, entwickelt haben oder sich im Allgemeinen für Go interessieren. Ziel ist, die Zukunft der Programmiersprache und deren Ökosystem zu gestalten.

Bis zum 16. November können Interessierte an der 10-minütigen Umfrage teilnehmen. Das Go-Team führt Umfragen dieser Art bereits seit 2016 durch. Laut Blogbeitrag gibt es in diesem Jahr einige neue Fragen. Wer welche Frage beantworten kann, entscheidet ein Zufallsprinzip. Auf diese Weise möchten die Verantwortlichen eine breite Palette an Themen abfragen und zugleich den Umfang der Umfrage für Teilnehmende kompakt halten.

Die Heise-Konferenz zu Go

Am 10. November dreht sich bei der betterCode() Go alles um die von Google entwickelte Programmiersprache. Die von heise Developer und dpunkt.verlag ausgerichtete Online-Konferenz richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler, die sich Go im Detail ansehen wollen und den Einsatz erwägen.

Das Programm startet mit einem Einstieg in Go inklusive der Standard Library und dem Ökosystem, gefolgt von Beiträgen zu Concurrency und Go Interfaces. In einem zweigeteilten Vortrag zeigt Go-Experte Frank Müller, wie Entwicklerinnen und Entwickler Webanwendungen in Go schreiben können und gibt wertvolle Tipps und Tricks mit an die Hand. Neben einem Vortrag zu gRPC vs. HTTP/JSON bietet die betterCode() Go Themen wie Property-Based Testing mit Go.

Nähere Informationen zum Survey finden sich im Beitrag auf dem offiziellen Go-Blog.

(mdo)