AOL kauft Mobil-Werbevermarkter [Update]

Mit Third Screen Media hofft der Internetdienstleister, Werbung vermehrt auch über mobile Geräte zu den Kunden bringen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die seit Monaten laufenden Übernahmeverhandlungen zwischen AOL und Third Screen Media wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Firmenmutter Time Warner teilt mit, der Mobil-Werbevermarkter werde der Geschäftssparte Advertising.com angegliedert. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

Third Screen Media bietet Software und Dienste an, die Werbung auf mobilen Geräten über WAP, Video, MMS und Downloads verbreiten helfen. AOL, das seit Ende 2004 von seinem früheren Stammgeschäft Internetzugänge abgerückt ist und sich stattdessen zunehmend als Werbedienstleister anbietet, hofft, durch die Übernahme einen US-Markt für mobile Werbung besser bedienen zu können, der im Jahr 2011 ein Volumen von 4,7 Milliarden US-Dollar erreichen könnte.

Update.
Heute wurde außerdem bekannt, dass AOL die Mehrheit an dem Frankfurter Werbedienstleister Adtech AG erworben hat. Auch dieses – nach eigenen Angaben in 25 Ländern aktive – Unternehmen wird der Abteilung Advertising.com angeschlossen. (anw)