heise-Angebot

Advanced Angular Day: Workshops zu Performance, Architektur und Accessibility

Drei Online-Workshops zu Performance, Architektur und Accessibility erweitern das Programm des Advanced Angular Day, der am 30. November stattfindet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX haben in Kooperation mit Angular-Experte Rainer Hahnekamp das Programm für den Advanced Angular Day 2023 um weitere Workshops erweitert. Die eintägige Online-Konferenz findet am 30. November 2023 statt und richtet sich an fortgeschrittene Angular-Kenner. Es handelt sich dabei um eine Ausgliederung aus der JavaScript-Konferenz enterJS (7. und 8. Mai 2024).

Highlights aus dem Programm:

  • Architekturen mit Angulars neuen Signals
  • Match made in Heaven: NgRx SignalStore, Signals und State Management
  • Messung und Verbesserung der Frontend-Performance durch Testautomatisierung
  • A11y für alle - Wie mache ich meine Angular-Anwendung barrierearmer?

Neben den sechs Vorträgen rund um das Webframework, bietet die Konferenz drei Online-Workshops an. Neu hinzugekommen ist der Workshop von Angular-Experte Michael Hladky am 1. Dezember: "Web-Performance in Angular". Performance ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Anwendungen zu entwickeln, die User auch gerne verwenden. Mit diesem Hands-on-Workshop können Interessierte ihr Wissen erweitern und ihre Skills in Performance-Evaluierung und -Optimierung in Angular auf ein neues Level bringen.

Am 4. Dezember führen Rainer Hahnekamp und Manfred Steyer in "Moderne Architekturen mit Angulars neuesten Features" ein, und zeigen, wie sich Signals für State Management nutzen lassen, wie sich verschiedene Domänen im Sinne von Strategic Design (DDD) in einer Angular-Architektur abbilden lassen und vieles mehr. Für die Teilnahme an diesem Workshop sollte man bereits Erfahrung mit Angular besitzen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt des Advanced Angular Day ist die Barrierefreiheit. Am 20. November legt Maria Korneeva in einem ganztägigen Online-Workshop die "Grundlagen der Barrierefreiheit in der Webentwicklung" in Theorie und Praxis. Zu den Themen zählen ein verantwortungsvoller Umgang mit ARIA-Rollen, das Befolgen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) in Webprojekten und das Testen einer Webanwendung unter Accessibility-Gesichtspunkten. Der Workshop setzt Grundkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript voraus.

Aktuelle Informationen zum Programm finden sich auf der Konferenz-Website. Noch bis zum 9. November läuft der Frühbucherrabatt, mit dem sich ein Ticket für den Konferenztag für 199 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erwerben lässt. Danach steigt der Preis auf 249 Euro an. Gruppenrabatte für Teams ab drei Personen in Höhe von mindestens zehn Prozent werden automatisch berechnet.

Ein ganztägiger Online-Workshop (9-16 Uhr) lässt sich für jeweils 499 Euro im Online-Ticketshop buchen. Auch für die enterJS im kommenden Jahr stehen bereits Tickets zum Blind-Bird-Tarif von 899 Euro bereit.

(mdo)