Amazon und Apple punkten bei US-Kunden

Laut einer aktuellen Studie der US-Marktforscher von Foresee sind Verbraucher in den USA mit den Angeboten der Online-Shops von Amazon und Apple besonders zufrieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Huq

Im diesjährigen Bericht der US-Marktforscher von Foresee zur Kundenzufriedenheit bei den besten 40 Internet-Shops konnte sich der langjährige Branchenprimus Amazon weiter an der Spitze behaupten — und seine Führungsposition sogar noch weiter ausbauen. Dem gegenüber verlor Netflix.com seine bisherige gute Platzierung auf Höhe von Amazon und fiel auf Rang 19 ab.

Gewinner und Verlierer der diesjährigen Studie

(Bild: ForeSee)

Apple steigerte seine sehr gute Bewertung weiter und teilt sich in diesem Jahr Platz 2 mit Avon.com, JCP.com, QVC.com und VistaPrint.com. Unter den reinen Online-IT-Verkäufern rangiert Apple somit sogar an erster Stelle.

Durschnittliche Kundenzufriedenheit mit den Top 40 Online-Händlern

(Bild: ForeSee)

ForeSee bemisst seit 2005 Jährlich die Kundenzufriedenheit unter den Top 40 der Internet-Verkäufer. Seitdem stieg der Durchschnittswert der Kundenzufriedenheit von 74 auf 79. Ein Wert von 80 gilt dabei als exzellent. Amazons diesjährige Bewertung mit 88 Punkten hebt der diesjährige Bericht als außergewöhnlich hervor. Einen solch hohen Wert konnte bisher noch von keinem anderem Unternehmen erreicht werden. Die zweitplatzierten Firmen kommen jeweils immer noch auf einen sehr guten Wert von 83 Punkten. Laut den Analysten müssen Unternehmen mit nur durchschnittlich zufriedenen Kunden mit Einnahmeeinbußen rechnen, da Mängel in der Kundenzufriedenheit meist zu Absatzproblemen führten. (ohu)