IFA

Android-Flaggschiff von Sony Ericsson

Das Xperia Arc S kommt mit einem 1,4-GHz-Prozessor und soll sich vor allem durch die Musik- und Videodienste von anderen Smartphones absetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Noch ein Nachfolger: Das Sony Ericsson Xperia Arc S tritt die Nachfolge des Modells Xperia Arc an. Das mit einem auf 1,4 GHz getakteten Einkernprozessor laufende Android-Smartphone soll rund 25 Prozent schneller sein als sein Vorgänger – Sony Ericsson verspricht unter anderem eine Beschleunigung beim Aufbau von Webseiten, dem Starten der Kamera als auch beim Zugriff auf die Medieninhalte des Telefons.

Noch vor dem offiziellen Start der IFA gesichtet: Das Xperia Arc S auf dem Messestand von Sony Ericsson.

(Bild: Jan-Keno Janssen)

Als Highlight stellt Sony Ericsson die 8-Megapixel-Kamera mit Exmor-R-Sensor von Sony heraus. Sie erlaubt Videoaufnahmen im Format 720p, zudem sollen Nutzer durch Schwenken der Kamera ein 3D-Bild erzeugen können, ohne das dazu zwei Objektive zum Einsatz kommen müssen. Zur Ausgabe auf 3D-Fernsehern steht ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Das 4,2-Zoll-Touchdisplay besitzt die etwas ungewöhnliche Auflösung von 854 × 480 Pixel, die weiteren technischen Daten des Xperia Arc S liegen auf dem Niveau anderer Android-Smartphones der Oberklasse: Internet-Zugang per WLAN und HSPA, aGPS-Empfänger, Bluetooth und UKW-Radio.

Zur Software-Ausstattung des Xperia Arc S gehören wie schon bei früheren Android-Smartphones von Sony Ericsson DLNA-App, Media-Browser, eine umfangreiche Foto-App und die gelungene Socia-Media-Anwendung Timescape, die Inhalte aus den verschiedenen sozialen Netzen des Anwenders auf dem Startbildschirm präsentiert. Neu ist die Möglichkeit, auf die Sony-Entertainment-Network-Dienste "Music unlimited" und Video unlimited" zuzugreifen. Diese Dienste sollen auch für andere in diesem Jahr gekaufte Xperia-Modelle (außer für Xperia X8 und die X10-Modelle) zur Verfügung stehen. Das Xperia Arc S soll im Lauf des vierten Quartals für 430 Euro erhältlich sein.

Siehe dazu:

(ll)