Apple Music Classical jetzt auch auf dem iPad​

Es hat acht Monate gedauert, bis Apple seine Klassik-App auch in einer iPad-Version bereitstellte. Diese steht ab sofort zum Download bereit. ​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat seine App für klassische Musik, Apple Music Classical, jetzt auch in einer iPad-gerechten Version veröffentlicht. Vor acht Monaten erschien das Zusatzangebot für Abonnenten des Musikstreamingdienstes Apple Music erstmals für das iPhone. Classical ist ohne zusätzliche Kosten für Apple-Music-Abonnenten verfügbar. Die neue Version ist als Update der App im App Store verfügbar.

Apple wirbt damit, dass die iPad-App noch zugänglicher sei und das "Nutzererlebnis durch exklusive Funktionen" erweitere. Dazu zählen eine zweispaltige Darstellung, die es ermöglicht, das Repertoire eines Komponisten zu durchsuchen oder durch alle Aufnahmen eines bestimmten Werkes zu navigieren. Auch soll es durch die größere Display-Variante einfacher möglich sein, verschiedene Aufnahmen desselben Werkes miteinander zu vergleichen. Eine "Jetzt läuft"-Ansicht zeigt neben Metadaten und Informationen auch Coverbild und Steuerung an.

Wie auf dem iPhone werden die Musikstücke mit bis zu 24 Bit/192 KHz Hi-Res Lossless Audio gestreamt. Weiterhin ist es aber nicht möglich, die Musik offline zu hören. Es ist eine ständige Verbindung ins Internet notwendig. Version 1.1 ist das erste große Update von Apple Music Classical seit Veröffentlichung Ende März. Ob Apple auch eine Mac-Version plant, bleibt weiterhin unklar. Im Mai erschien eine Android-Variante der App.

Apples Klassik-App hält über fünf Millionen klassische Musikstücke bereit. Die App soll das Klassik-Erlebnis verbessern und hebt sich deshalb von der Darstellung anderer Musikgenres ab, die über die Musik-App von Apple gestreamt werden. Sie war laut Medienberichten bereits für 2022 geplant, startete dann aber erst Anfang 2023.

(mki)