Apple-TV+-Film erstmals auf physischem Medium

"On the Rocks" von Sofia Coppola ist der erste Streifen des iPhone-Konzerns, den es auch auf DVD und Blu-ray gibt – zunächst in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple verdingt sich unter die Verkäufer physischer Datenträger mit Unterhaltungsinhalten: In den USA soll nun erstmals ein Streifen auf DVD und Blu-ray gepresst werden, der auf dem Streamingdienst Apple TV+ sein Debüt gefeiert hatte. "On the Rocks" mit Bill Murray und Rashida Jones war im Herbst 2020 online gegangen und hatte dann auch eine – wohl hauptsächlich Filmpreis-bedingte – kurze Kinoauswertung, die unter einer Million US-Dollar eingespielt hatte. Nun folgt Ende Oktober der Vertrieb auf DVD und Blu-ray.

Apple hatte den Film – eine Mischung aus Drama und Komödie – zusammen mit dem erfolgreichen unabhängigen Studio A24 produziert. Die physische Auswertung wird nun von Lionsgate vertrieben. Ob DVD und Blu-ray auch ein Apple-Logo tragen werden, blieb zunächst unklar. Regisseurin von "On the rocks" ist die besonders durch "Lost in Translation" (2003, ebenfalls mit Murray) bekannte Regisseurin Sofia Coppola, Tochter des "Godfather"-Regisseurs Francis Ford Coppola.

Wie es dazu kam, dass Apple und sein Produktionspartner sich entschlossen, den Film in physischer Form zu vertreiben, ist bislang noch nicht durchgesickert – womöglich wollte das Regisseurin Coppola so. Damit ist es nach dem Ende der Kinoauswertung auch für Menschen möglich, den Film zu sehen, die Apple TV+ (5 Euro im Monat) nicht abonniert haben – beziehungsweise nicht über eines der mittlerweile enorm zahlreichen Geräte verfügen, die den Service unterstützen.

Der Filmjournalist Sigmund Judge hatte als erster entdeckt, dass A24 und Apples "Apple Original Films"-Label "On the Rocks" im Herbst als "physical release" auf den Markt bringen wollen. Bestellnummern für DVD und Blu-ray liegen bereits vor. Pikant: Normalerweise gibt es mit DVDs und Blu-Rays von A24-Filmen auch kostenlose digitale Kopien dazu, die über Plattformen wie Google Play oder Vudu verteilt werden. "Ich wäre geschockt, wenn das hier auch so ist", schreibt Judge.

A24 hatte zuvor unter anderem den Adam-Sandler-Hit "Uncut Gems" von Netflix auf Blu-ray und DVD offeriert, hier soll im November sogar eine physische 4K-Variante folgen. 4K oder auch nur Dolby Vision beziehungsweise Dolby Atmos sind für "On the Rocks" wohl zunächst nicht auf Blu-ray geplant.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)