Apple TV bekommt Multiview für Sport, HomePod OS ein Update 16.5

Apple hat eine schon länger gewünschte Funktion für Sportübertragungen auf Apple-TV-Geräten eingeführt. Für HomePods gibt es eine Aktualisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple TV mit Multiview

Apple TV mit Multiview.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat seiner Multimediabox Apple TV einen neuen Multiview-Modus spendiert, der beim Betrachten von Sportsendungen hilfreich sein soll. Die Funktion ist Teil des am Donnerstag erschienenen tvOS 16.5, arbeitet allerdings nicht auf Apple-TV-HD-Modellen. Stattdessen muss es mindestens ein Apple TV 4K sein, das allerdings in allen drei Generationen seit 2017 unterstützt wird.

Mit Multiview lassen sich bis zu vier Streams gleichzeitig anzeigen, wobei Nutzer selbst entscheiden können, ob sie vier gleich große Fenster oder ein großes Fenster und drei kleinere angezeigt bekommen möchte. Die Funktion ist bislang nicht systemweit verfügbar, steht nur für Apple-eigene Sportsendungen bereit. Momentan sind dies die "Friday Night Baseball"-Partien, die seit kurzem ein TV+-Abo voraussetzen, sowie kostenpflichtige Angebote von Major League Soccer (MLS, US-Fußball) und Major-League-Baseball-Liveshows wie MLB Big Inning.

Nutzer können das Audiosignal anpassen und schnell zwischen Streams hin und her wechseln. Ob und wann die Funktion auch für andere Arten von Video freigegeben wird, bleibt unklar. Multiview ist zudem nur für Live-Spiele vorgesehen. Als weitere Funktion können Abonnenten von TV+ und MLS Season Pass die Radiostreams der MLS und von "Friday Night Baseball" über die Multiview-Ansicht abhören.

Apple hat neben seinen weiteren Betriebssystemupdates unterdessen auch eine neue Version von HomePod OS vorgestellt. Sie trägt die Versionsnummer 16.5 und soll – laut Apples wie üblich knapper Release Notes – Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen bringen. Das Update wird wie üblich über die Home-App auf iPhone, iPad oder Mac installiert. Dort muss HomePod, HomePod 2 oder HomePod mini ausgewählt werden, um diesen dann über das Einstellungsmenü zu aktualisieren.

tvOS 16.5 bringt ansonsten ebenfalls Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen sowie diverse gestopfte Sicherheitslücken. Die einzige neue nach Außen sichtbare Funktion bleibt jedoch Multiview. Am Donnerstag war es kurzzeitig zu Ausfällen bei Apple-TV-Diensten und Apple Music gekommen. Voran diese lagen, ist bislang unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)