Apple TV spielt Musik und Filme von Plex ab

Ein Apple TV lässt sich auch ohne Jailbreak dazu bringen, beliebige Inhalte von einem Plex-Media-Server wiederzugeben. Der Aufwand ist überschaubar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple-TV-Fans, aufgepasst: Geräte der zweiten oder dritten Generation lassen sich dazu bringen, beliebige Inhalte von einem Plex-Media-Server wiederzugeben, der auf einem Mac oder Windows-Rechner im Netzwerk läuft. Dies funktioniert auch im Zusammenspiel mit der aktuellen Apple-TV-Software 5.2.1, und zwar ohne Jailbreak.

Für die Anbindung der Media-Center-Software Plex muss man die Trailer-Funktion modifizieren. Statt die jüngsten Spielfilmausschnitte von Apples Servern abzurufen, greift das Apple TV dann auf den im lokalen Netzwerk hängenden Plex-Media-Server zu und präsentiert die dortigen Inhalte zur Wiedergabe. Dazu ändert man die DNS-Einstellungen.

PlexConnect verschafft dem Apple TV Zugriff auf die Plex-Bibliothek

(Bild: Plex)

Die benötigte Software PlexConnect lässt sich von GitHub kostenlos beziehen, eine Anleitung führt schrittweise durch die Konfiguration unter OS X oder Windows. Die Plex-Entwickler haben außerdem eine eigene Variante von PlexConnect veröffentlicht. Probleme und Schwierigkeiten können Nutzer im Plex-Forum austauschen. Es ist zu vermuten, dass in nächster Zeit eine vereinfachte automatisierte Installation von PlexConnect zum Download angeboten wird, die den derzeit nötigen Konfigurationsaufwand mindert. Auf einem Snyology-NAS läuft PlexConnect angeblich noch nicht.

Um Plex auf dem Apple TV nutzen zu können, war bislang ein Jailbreak Voraussetzung – Nutzer der dritten Apple-TV-Generation blieben damit zwangsläufig ausgeschlossen, da für diese Generation nach wie vor keine Jailbreak-Möglichkeit besteht. Ob das beschriebene Verfahren mit künftigen Apple-TV-Software-Versionen ebenfalls funktioniert, bleibt abzuwarten.

Welche Möglichkeiten bestehen, ein Apple TV per AirPlay mit Inhalten zu versorgen, beschreibt Mac & i ausführlich in der Titelgeschichte von Heft 9. (lbe)