Apple-Watch-Knappheit: Austauschgeräte mit Glück als "Upgrade"

Apple kann derzeit bestimmte ältere Modelle seiner Computeruhr nicht liefern. Davon profitieren Servicekunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch Series 4 Modular Chronograph

Die Series 4 ist Apples aktuelle Computeruhr.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Erneut hat Apple offenbar Probleme, Austauschgeräte für defekte Apple-Watch-Modelle zu liefern. Diesmal geht es um die Series 3, also die vorletzte Baureihe, die 2017 auf den Markt gekommen war. Einem internen Servicedokument zufolge, das 9to5Mac vorliegt, ist dabei die Edelstahlvariante der Computeruhr mit Funkchip ("GPS + Cellular") betroffen. Wurde diese vom Kunden abgegeben und erweist sich als irreparabel, gibt Apple je nach Lagersituation nun eine Series 4 mit den entsprechenden Charakteristika (Stahl, LTE) heraus. Entsprechend erhalten Kunden also ein kostenloses Upgrade.

Dieses Vorgehen ist sowohl in Apples hauseigenen Ladengeschäften an der Genius Bar als auch bei zertifizierten Reparaturpartnern (Apple Authorized Service Providers, ASP) angeraten. Ob wirklich alle Kunden das bessere Modell erhalten, lässt sich allerdings nicht sagen.

Auch ist unklar, ob neben den USA auch andere Märkte offiziell betroffen sind – wobei das Apple-Dokument laut 9to5Mac von einem "globalen" Phänomen spricht. Die Situation könnte sich auch als temporär erweisen, entsprechend hätten dann manche Kunden Glück, manche nicht. Die Series 4 ist nicht nur schneller als die Series 3, sie bietet auch einen größeren Bildschirm.

Die Aktion erinnert an eine ähnliche Maßnahme, die Anfang Mai bekanntgeworden war. Damals hatte Apple beschlossen, Kunden mit bestimmten defekten Series-2-Modellen (hier: die 38-mm-Variante in Alu) eine dazu passende Series 3 zu offerieren. Hier sprach das Unternehmen intern von einer "temporären Verknappung". Im Januar wiederum gab es Probleme mit der Lieferbarkeit der Apple Watch Series 1 beziehungsweise der Original-Apple-Watch, jeweils mit 42 mm. Hier erhielten Kunden wiederum die Series 2 als Ersatz.

Aktuell rechnen Beobachter damit, dass Apple im Herbst eine neue Apple-Watch-Baureihe auf den Markt bringt. Details zu möglichen neuen Features sind bislang nur sporadisch durchgesickert; so wird vermutet, dass Apple erstmals eine Schlaftracking-Funktion integrieren könnte.

(bsc)