zurück zum Artikel

Apple testet neue Web-Versionen von "Notes" und "Reminders"

Ben Schwan

Der Computerkonzern hat eine Betaversion von iCloud.com freigeschaltet, bei der Entwickler mehrere neue Anwendungen testen können.

Apple hat eine Betaversion von iCloud.com freigeschaltet, bei der Entwickler mehrere neue Anwendungen testen können. Das unter "beta.icloud.com" [1] zu findende Angebot steht nur registrierten iOS-6-Entwicklern zur Verfügung und enthält laut einem Bericht von MacRumors.com mindestens zwei [2] neue Anwendungen, die für reguläre iCloud.com-Nutzer noch nicht nutzbar sind. Dazu gehören Web-Versionen der Programme "Reminders" (Erinnerungen) sowie "Notes" (Notizen). Beide Werkzeuge stehen auch als native Lösungen für iOS sowie für die kommende Mac-Betriebssystemversion OS X Mountain Lion [3] bereit.

iCloud.com-Beta mit neuen Web-Apps.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Die Web-Apps orientieren sich laut Screenshots, die MacRumors.com vorliegen [4], stark an den Mac- beziehungsweise iOS-Anwendungen und erlauben unter anderem das Erstellen und Löschen von Inhalten. Leicht überarbeitet wurde auch die iCloud-Version der Kalender-App – hier wurde die Erinnerungsfunktion entfernt, weil sie nun in der eigenen Anwendung zu finden ist. Zudem hat Apple das Design der "Find My iPhone"-Web-App überarbeitet. Es ist unklar, wann die neuen Funktionen für normale Nutzer online gehen – Apple könnte sie entweder zusammen mit OS X Mountain Lion im Juli oder erst mit Erscheinen von iOS 6 im Herbst freischalten. (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1630916

Links in diesem Artikel:
[1] http://beta.icloud.com/
[2] http://www.macrumors.com/2012/07/02/icloud-beta-previews-web-versions-of-notes-and-reminders/
[3] http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Erster-Blick-auf-Mac-OS-X-10-8-1435207.html
[4] http://www.macrumors.com/2012/07/02/icloud-beta-previews-web-versions-of-notes-and-reminders/
[5] mailto:bsc@heise.de