Augmented-Reality-Spiel: Zwei Jahre Ingress, 126 Millionen gelaufene Kilometer

Anlässlich des zweiten Geburtstags von Ingress hat der Hersteller, die Google-Tochter Niantic, einige Zahlen zu dem Augmented-Reality-Spiel herausgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Zwei Jahre Ingress, 126 Millionen gelaufene Kilometer
Lesezeit: 1 Min.
Von

Am 15. November hatte das Augmented-Reality-Spiel Ingress seinen zweiten Geburtstag. Am Mittwoch hat Betreiber Niantic, eine Google-Tochter, dazu Zahlen veröffentlicht, die belegen, wie stark das Spiel seine Teilnehmer beschäftigt. Insgesamt wurde das für Android und iOS verfügbare Spiel acht Millionen Mal heruntergeladen. Diese Zahl darf man aber nicht mit der Zahl der aktiven Spieler verwechseln, die deutlich darunter liegen müsste und die Niantic nicht publiziert.

Die Spieler, oder "Agenten", wie sie in Ingress heißen, haben in den ersten zwei Jahren mehr als 126 Millionen Kilometer zurückgelegt – die dreihundertfache Entfernung zum Mond. Die Handlung von Ingress dreht sich um Portale in der realen Welt – Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und Unternehmen – um die die Spieler kämpfen und die die Spieler für das Spiel vorschlagen können. Mehr als drei Millionen solcher Portale sind in den zwei Jahren zusammengekommmen.

Siehe dazu auch:

[Update: In der ursprünglichen Fassung war nur von der dreifachen Entfernung zum Mond die Rede] (jo)