Auto- und Industriekunden bringen Infineon in Schwung

Im vergangenen Quartal hat Halbleiterhersteller Infineon seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 10 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro gesteigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Auto- und Industriekunden bringen Infineon in Schwung

Zufrieden ist Infineon auch mit seinem Geschäft mit Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren.

(Bild: Infineon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Für den Halbleiterkonzern Infineon läuft es rund. "Neben dem nach wie vor sehr starken Automobilgeschäft kommt nun auch die Nachfrage nach unseren Produkten für Industrieanwendungen, Stromversorgungen und Haushaltsgeräte richtig in Schwung", sagte Vorstandschef Reinhard Ploss laut Mitteilung. "Die Auftragslage stimmt uns optimistisch." Bereits Ende März hatte Infineon seine Jahresprognose angehoben.

Der Markt entwickle sich weiterhin erfreulich, sagte Ploss. Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres steigerte Infineon den Umsatz um 10 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis um 30 Prozent und den Gewinn nach Steuern um 11 Prozent auf 199 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr stellte Infineon mindestens 8 Prozent mehr Umsatz und eine etwas höhere Gewinnmarge in Aussicht.

An der Börse gab die Infineon-Aktie dennoch nach. Analysten hatten einen noch höheren Zuwachs beim Betriebsgewinn erwartet. Ein Börsianer nannte die Zahlen nicht inspirierend, Gewinnmitnahmen verwunderten deshalb nicht. (anw)