Ayaneo Next Lite: Neuer Handheld-PC läuft mit SteamOS-Fork

Ayaneo ist der erste unabhängige Hersteller, der das einen SteamOS-Fork auf einem Handheld-PC einsetzt. Der Next Lite kostet 300 Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen

(Bild: Ayaneo)

Update
Stand:
Lesezeit: 2 Min.

Ayaneo hat mit dem Next Lite einen neuen Handheld-PC angekündigt, der mit einem Fork von SteamOS läuft. Das von Valve auf Linux-Basis entwickelte Betriebssystem läuft bislang ausschließlich auf dem Steam Deck. Ayaneo ist der erste Hersteller abseits von Entwickler Valve, der ein Gerät mit dem Mobil-OS vorgestellt hat – auch wenn es sich nicht um die Valve-Fassung, sondern den Fork HoloISO handelt. SteamOS ist grundsätzlich quelloffen (Open-Source), enthält allerdings proprietäre Treiber.

In seinem Marketing-Material betont der chinesische Hersteller das Preis-Leistungs-Verhältnis seines neuen Mobil-PCs. Das Gerät kostet 300 US-Dollar und ist damit im unteren Preissegment der Handheld-PCs angesiedelt.

Aus seinen kostspieligeren Modellen wie dem 939 Euro teuren Ayaneo Kun übernimmt der Next Lite unter anderem die Hall-Effect-Joysticks, die dank Magnetmechanismus Verschleiß und unpräzisen Eingaben vorbeugen sollen. Die Auflösung des 7 Zoll großen Bildschirms wird mit 800p angegeben. Es handelt sich um einen IPS-Bildschirm mit 60 Hertz.

Die Batteriekapazität gibt Ayaneo mit 47 Wattstunden an, deutlich weniger als beim Ayaneo Kun mit 75 Wattstunden. Als Prozessor kommt je nach Modell der Ryzen 7 4500U oder der Ryzen 7 4800U zum Einsatz. Beide Modelle sind schwächer als die Chips, die in Valves Steam Decks laufen. Der Arbeitsspeicher liegt laut Ayaneo bei 16 GByte, der interne Speicher beträgt in der Basiskonfiguration 128 GByte.

Die Handheld-PCs der meisten Hersteller nutzen Windows als Betriebssystem und entwickeln im Zweifelsfall noch eine eigene Oberfläche, die als Schaltzentrale für Performance-Einstellungen und Spielstart dient. Neben Valve und Ayaneo haben unter anderem Asus und Logitech in den vergangenen Monaten Handheld-PCs auf den Markt gebracht.

Update

Ayaneo hat weitere Details zu seinem Handheld bekanntgegeben. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)