BMW killt NFC-Chip im iPhone 15: Apple verspricht Software-Update

Mehrfach meldeten Fahrer aktueller BMWs, dass die darin verbaute Ladeschale iPhone-15-Geräte beschädigen kann. Nun sagt Apple erstmals etwas – intern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
BMW-Logo auf weißer Motorhaube

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Seit einigen Wochen gibt es vermehrt Berichte darüber, dass die in aktuellen BMW-Baureihen enthaltene Qi-Ladeschale den NFC-Chip im iPhone 15 schädigen kann. Nach kurzer Ladezeit ist plötzlich Apple Pay nicht mehr nutzbar. Während BMW zuletzt angab, das Problem – offenbar zusammen mit Apple – zu analysieren und vereinzelt Kundendienstler potenziell Betroffene warnen lässt, hatte sich der iPhone-Hersteller selbst bislang nicht geäußert. Nun soll er dies getan haben, allerdings nur in einem internen Memorandum an die eigenen Techniker sowie externe zugelassene Werkstätten (Apple Authorized Service Provider, ASPs).

In dem Schreiben, das Macrumors vorliegt, heißt es, es gebe nur "eine kleine Anzahl" betroffener Qi-Ladegeräte für Smartphones, die das Problem verursachen. Die Schäden tauchen bei allen iPhone-15-Modellen auf, also 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max. Erstmals erwähnt wird, dass das Problem nicht nur in BMWs neuerer Bauart, sondern auch in Toyota-Wagen vorkommt, Apples Memo nennt hier den Supra.

Nutzer, die von dem Problem betroffen sind, erhalten die Fehlermeldung "Apple Pay konnte nicht eingerichtet werden" in der Wallet-App, auch wenn sie Apple Pay bereits eingerichtet haben. Zudem booten manche Geräte in den Wiederherstellungsmodus. Apple macht keine Angaben dazu, was genau in diesem Fall passiert, gibt aber an, dass man das Problem per Software-Update beheben will – vermutlich mit iOS 17.1.1 oder 17.2. Das gestern erschienene iOS 17.1 bringt wohl noch keinen Fix. Was genau das Software-Update ändert, ist unklar.

Das Memo bestätigt auch, dass durch das Laden offenbar tatsächlich ein Hardware-Schaden auftreten kann. Es gibt laut Macrumors keine Möglichkeit für Kunden, das Problem selbst zu beheben, sodass ein Besuch in einem Apple Store oder bei einem ASP erforderlich wird.

Apple zufolge muss der Techniker dann zunächst versuchen, den NFC-Chip in einem betroffenen iPhone neu zu starten, indem er ein Werkzeug aus Apples internem "Service Toolkit 2" verwendet. Wenn dieser Schritt das Problem nicht behebt, hilft jedoch nur eine Hardware-Reparatur – vermutlich in Form eines Platinentauschs. Alternativ kann Apple auch ein Austauschgerät anbieten, wobei die Pro-Modelle des iPhone 15 derzeit nur schwer zu bekommen sind. Die Wartezeit reicht bis tief in den November.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)