Benq kündigt Kompaktkamera mit einer Lichtstärke von f/1.8 an

Handlich und lichtstark: Benq hat mit der G1 eine Kompakte mit einer maximalen Blendenöffnung von f/1.8 vorgestellt. Die Kamera soll ab sofort erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue G1 mit einer maximalen Blendenöffnung von f/1.8.

(Bild: Benq)

Trendbewusst: Nachdem unter anderem Samsung und Sony lichtstarke Kompaktkameras vorgestellt haben, legt nun Benq nach. Die neue G1 hat einen 4,6-fachen optischen Zoom, der eine KB-Brennweite von 24 bis 110 mm abdecken soll. Das Objektiv hat eine Lichtstärke von f/1.8 bis f/4.9. Eine weitere Besonderheit der neuen Benq ist ihr aufklappbares 3-Zoll-Display, das um 270 Grad drehbar ist. Es bietet eine Auflösung von 920.000 Pixeln. Im Inneren der Kamera arbeitet ein 1:2,3“-CMOS-Bildsensor mit einer Auflösung von 14 Megapixeln. Ihr Empfindlichkeitsbereich reicht von ISO 100 bis ISO 6400.

Außerdem filmt die G1 in Full-HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde. Benq verspricht auch, dass die Kamera im sogenannten "Continuous-Burst-Modus" bis zu sechs Aufnahmen in der Sekunde schafft. Brauchbare Nachtaufnahmen soll der "Handheld Night Shot"-Modus liefern, der aus einer Reihe von sechs Aufnahme ein Bild zusammensetzt. Dazu ist die Kompakte mit Filtern für HDR und andere Spezialeffekte ausgestattet.

Laut Benq ist die G1 ab sofort im Handel erhältlich, sie kostet knapp 230 Euro. (ssi)