Bericht: Telekom legt Streit um polnische Mobilfunktochter bei

Nach Informationen des Spiegel stehen Verhandlungen mit dem französischen Konzern Vivendi um die polnische Mobilfunktochter Polska Telefonia Cyfrowa kurz vor dem Abschluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Deutsche Telekom AG hat offenbar ihren jahrelange währenden Streit mit dem französischen Konzern Vivendi um die polnische Mobilfunktochter Polska Telefonia Cyfrowa (PTC) beigelegt und steht kurz vor der endgültigen Übernahmme des Unternehmens. Die Gespräche mit Vivendi stünden kurz vor dem Abschluss, berichtet der Spiegel in seiner am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe.

Die Telekom kämpft seit Jahren mit dem französischen Mischkonzern vor verschiedenen Gerichten auf der ganzen Welt um die Eigentumsrechte an dem polnischen Unternehmen. Für Ende Dezember war ein weiterer Termin angesetzt, zu dem es nach Einschätzung des Spiegels nicht mehr kommen dürfte, da Vivendi nach derzeitigem Stand der Verhandlungen seinen Anspruch aufgeben könnte. Für mehr als eine Milliarde Euro will die Telekom dann noch ausstehende Anteile kaufen und die Kontrolle bei PTC komplett übernehmen. Geplant ist nach Informationen des Spiegels eine Angleichung des Markennamens an das bei der Telekom übliche "T". (jo)