Buhl Data mit ungewöhnlicher Produkteinführung

Mit WISO Büro Komplett 2005 will der Software-Vertreiber Buhl Data eine neue Buchführungssoftware für Einsteiger am Markt platzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Mit WISO Büro Komplett 2005 will der Software-Vertreiber Buhl Data eine neue Buchführungssoftware für Einsteiger am Markt platzieren. Offenbar, weil die Entwicklung nicht rechtzeitig für das laufende Kalenderjahr fertig geworden ist, bringt Buhl die 2005-er Version des neuen Pakets kostenlos unters Volk. Der Vertreiber erhofft sich von diesem Vorgehen ein reichhaltiges Anwender-Feedback und sicherlich auch, dass der resultierende Bekanntheitsgrad hilft, das Produkt künftig für 100 Euro zu verkaufen. Die etwa 125 MByte umfassende Anwendung soll wohl im Sommer die Heft-CDs einiger Computerzeitschriften füllen, steht aber schon seit dem gestrigen Donnerstag auch zum Gratis-Download im Web.

Das Komplett-Büro will Anwendern prozessorientiert zur Hand gehen, sodass man etwa eine Rechnung ausstellen kann, ohne erst die Geheimnisse der hinter den Kulissen ablaufenden doppelten Buchführung oder Einnahme-Überschuss-Rechnung zu erlernen. Außer der Finanzverwaltung mitsamt einfacher Lohnbuchhaltung sowie einer Auftragsbearbeitung hat Buhl auch ein Homebanking-Modul auf Basis von WISO Mein Geld eingebaut. Allerdings wussten die Entwickler schon vor dem Freischalten des Downloads, dass zur Integration dieser Komponente noch eine Nachbesserung fällig ist. Diese soll in drei Wochen als kostenloses Update herauskommen und dann noch einmal 10 bis 20 MByte auf die Datenschiene setzen. Davon abgesehen betrachtet der Hersteller das angebotene Paket ausdrücklich als fertige Lösung mit abgeschlossener Qualitätskontrolle; etwaige Programmfehler lassen sich also keinesfalls mit den besonderen Vertriebsbedingungen oder einem postulierbaren Beta-Status entschuldigen. (hps)