CO₂-neutrale Apple Watch als "Kundentäuschung": DUH klagt gegen Apple

Apple täusche Kunden mit "CO₂-neutralen" Watches, moniert die Deutsche Umwelthilfe und will das jetzt per Unterlassungsklage ändern.

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Eine Apple Watch Ultra liegt auf dem Tisch

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Umwelthilfe möchte verhindern, dass die Apple Watch weiterhin als "CO₂-neutral" beworben wird. Sie hat deshalb eine Unterlassungsklage gegen Apple am Landgericht Frankfurt am Main angestrengt. Apple erwecke damit den "falschen Eindruck", dass der Kauf einer dieser Smartwatches keinerlei negativen Auswirkungen auf das Klima hat, teilte der Verband mit. Klimaschutz werde so zum "Marketing-Gag" – und die Kunden dabei getäuscht.

Konkret moniert die Deutsche Umwelthilfe (DUH), auf welche Kompensationsprojekte Apple dabei genau setzt und ob diese den versprochenen Effekt tatsächlich gewährleisten können. Apples "Restore Fund" sei "größtenteils intransparent" und liefere keine Informationen zu einer langfristigen Überwachung. Mit solchen "scheinheiligen Klimaschutzmaßnahmen" generiere Apple zudem Einnahmen – statt verstärkt in die Reduktion von CO₂-Emissionen zu investieren, kritisiert die DUH. "Besonders dreist" sei Apples dafür verwendetes und "selbst erfundenes" Logo, das aus grünen Blättern besteht.

Apple arbeite daran, die CO₂-Emissionen in der "gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren", betonte der Konzern in einer Stellungnahme gegenüber Mac & i und verwies darauf, die Emissionen bei der Apple Watch um 75 Prozent gesenkt zu haben. "Heute noch unvermeidbare Restemissionen" sollen durch "naturbasierte CO₂-Projekte" ausgeglichen werden – das sei auch für die Kunden "transparent dargestellt".

Manche Kombinationen aus Apple Watch Series 9 und Ultra 2 mit bestimmten neuen Armbändern vermarktet der Hersteller seit Herbst 2023 als CO₂-neutral. Apple habe auch bei Verpackung und Logistik nachgebessert, um Umweltbelastungen zu verringern, hieß es bei der Einführung der Uhren. Seitdem gibt es immer wieder Kritik an den Emissionszertifikaten und der Vermarktung als klimaneutrales Produkt. Die DUH geht seit Längerem gegen Unternehmen vor, die Produkte mit CO₂-Neutralität bewerben.

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(lbe)