Computer Associates mit leichtem Aufwärtstrend

Das auf Unternehmenssoftware für Netzwerk-Großrechner und Datenspeicherung spezialisierte Unternehmen hat seine Verluste im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr verringert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das auf Unternehmenssoftware für Netzwerk-Großrechner und Datenspeicherung spezialisierte Unternehmen Computer Associates hat seine Verluste im vierten Quartal 2001/2002 gegenüber dem Vorjahr verringert und gleichzeitig die Analystenerwartungen übertroffen. Im vergangenen Vierteljahr wurde ein Nettoverlust von 238 Millionen Dollar verbucht -- nach einem Minus von 410 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Zahlen hatte das Unternehmen bereits im April angekündigt.

Das Unternehmen hat ohne Sonderposten ein ausgeglichenes operatives Ergebnis vorgelegt, während die Wall-Street-Analysten mit einem Verlust von vier US-Cent je Aktie gerechnet hatten. Der Quartalsumsatz stieg auf 772 Millionen Dollar gegenüber 730 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Allerdings rutschte das Unternehmen im gesamten Jahr mit 1,1 Milliarden Dollar nach 591 Millionen US-Dollar Nettoverlust im Vorjahr noch tiefer in die roten Zahlen. Der Jahresumsatz schrumpfte deutlich von 4,2 Milliarden US-Dollar auf knapp 3 Milliarden US-Dollar.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Computer Associates einen Umsatz von gut 3,2 Milliarden US-Dollar und einen operativen Gewinn zwischen 10 und 14 US-Cent pro Aktie. In diesem Quartal soll der Umsatz zwischen 770 und 775 Millionen US-Dollar betragen und ein operativer Gewinn von höchstens 1 US-Cent pro Aktie herauskommen. (anw)