Confluence Server jetzt ohne Support – diese Alternativen gibt es

Wer noch immer einen Confluence Server einsetzt, muss sich spätestens jetzt dringend um einen Ersatz kümmern. Wir listen auf, welche Wiki-Software es gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
A,Orange,Light,Bulb,Stands,On,Top,Of,A,Pedestal

(Bild: HappyAprilBoy/ Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Ab sofort steht der Confluence Server offiziell ohne Support da: Atlassian hat wie geplant seine Wiki-Software für Unternehmen auslaufen lassen. Wer sie weiter einsetzt, sieht sich früher oder späten Sicherheitslücken ausgesetzt, für die keine Patches erscheinen werden – von den ohnehin ausbleibenden Funktionsupdates abgesehen.

Den Vertrieb der Server-Lizenzen hatte Atlassian bereits Anfang 2021 eingestellt. Hierunter fielen nicht nur Confluence, sondern auch Jira zum Projektmanagement und Bitbucket zur Versionsverwaltung. Ausschließlich die größeren und deutlich teureren Datacenter-Lizenzen blieben bestehen. Migrieren sollten Nutzer in die Atlassian-Cloud, die die gleichen Anwendungen umfasst.

Jedoch können Anwender genauso auf einen kommerziellen Konkurrenten oder eines der vielen Open-Source-Projekte wechseln. Eine Liste möglicher Alternativen finden alle Nutzer, die jetzt ohne Support dastehen, hier:

Haben wir eine Confluence-Alternative vergessen? Dann schicken Sie uns einen Link und wir nehmen sie mit in die Liste auf.

(fo)