CES

Continental zeigt Display-Kombi fürs Auto aus Shy-Tech und Curved-Display

Geschwungene Riesen-Displays sehen edel aus, Continental kombiniert sie mit dezent verstecktem Touch-Display.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Automobilzulieferer Continental präsentiert eine Display-Kombination für künftige Fahrzeuge. Ein Curved Ultrawide Display mit einer Breite von 129 Zentimetern zieht sich leicht gewölbt von A-Säule zu A-Säule (Pillar2Pillar). Das TFT-Display mit einer Auflösung von 7680 mal 660 Pixel kommt auf eine Diagonale von 47,5 Zoll (1,21 m). Bildschirme, die Emotionen und Sicherheit verbinden, werden zum wichtigen Kauf-Kriterium, sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental.

Eine Kombination aus zwei Display-Typen soll für weniger Ablenkung sorgen. Ohnehin verschärft sich mit den Pillar2Pillar-Lösungen ein weiteres Problem: Die Arme sind zu kurz, um alles zu erreichen. Technisch lässt sich das Curved Ultrawide Display zwar per Touch bedienen, auf der CES zeigen die Hannoveraner ein anderes Bedienkonzept, indem sie es mit einem weiteren Display ergänzen.

Das In2visible Display ist nur dann sichtbar, wenn es benötigt wird. Es ist unter einer halbdurchlässigen Oberfläche versteckt, die nahtlos ins Cockpit-Design übergeht. Dekorative Holzoberflächen, Carbonoberflächen, und andere Designs sind möglich. Eine Matrix-Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass Inhalte bei jeder Lichtsituation in der notwendigen Helligkeit und mit einem höchstmöglichen Kontrast dargestellt werden. 2025 soll sich die Kombination in ersten Serienfahrzeugen befinden.

(sha)