CrossOver 23: DirectX 12 auf dem Mac

Die Macher hinter dem Windows-Kompatibilitäts-Framework lassen "Diablo II Resurrected" und "Diablo IV" auf dem Mac laufen und bringen die EA App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
CrossOver 23

CrossOver 23.

(Bild: CodeWeavers)

Lesezeit: 2 Min.

Codeweavers Software hat Version 23 seiner Windows-Kompatibilitätsschicht CrossOver freigegeben. Das Update für macOS, Linux und ChromeOS bietet eine Reihe von Verbesserungen bei der Nutzung von Windows-Programmen auf alternativen Plattformen, insbesondere im Bereich des Gaming.

So laufen nun DirectX-12-Titel direkt auf dem Mac, ähnlich wie man das bereits von Apples Beta des Game Porting Toolkit kennt, das ebenfalls Wine nutzt. Codeweavers nennt hier unter anderem Diablo II Resurrected und Diablo IV, die "aktuell gut" unter macOS 13 laufen würden – Diablo IV läuft auch unter Linux. Das sei "ein Durchbruch und der Höhepunkt von Jahren der Arbeit", so die Softwarefirma. Man arbeite aggressiv daran, weitere Titel mit DirectX 12 kompatibel zu machen. Frühere CrossOver-Versionen unterstützten nur maximal DirectX 11.

Weitere neue Spiele, die mit CrossOver 23 nun laufen, sind Tekken 7, Street Fighter V, Astroneer, Trailmakers und Risk of Rain 2. Bei der Verwendung von Geometry-Shadern sollte man stets wined3d aktivieren. Unter der Oberfläche läuft nun Wine 8.0.1, das laut Codeweavers "über 5000 Veränderungen" mitbringt. Dazu gehört nun auch, dass man die EA App sowohl unter macOS als auch Linux nutzen kann. Darüber ist unter anderem The Sims 4 und Mass Effect Legendary Edition spielbar.

CrossOver 23 behebt auch eine ganze Reihe von Fehlern der Vorversion, die teilweise Spiele nicht oder nur mit teilweise schwarzem Bildschirm abspielbar machten. Unter Linux soll die Performance von Office-365-Anwendungen verbessert worden sein (mit Wayland), außerdem wurde ein länger vorhandener XWayland-Bug gefixt.

Ganz billig ist der Gaming-Spaß mit CrossOver 23 allerdings nicht. Codeweavers verkauft die Lizenz für 64 US-Dollar im Jahr. Aktuell wird mit dem Discountcode "LEVELUP23" aber etwas Geld gespart. Mac-Nutzer könnten erwägen, auf die Finalversion des Game Porting Toolkit zu warten, die wohl bis Oktober erscheint. Sie kann DirectX-12-Grafik direkt in Metal 3 wandeln und hilft auch Entwicklern beim Portieren auf Apple-Silicon-Maschinen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)