IFA

DTS:X for Streaming: Neues 3D-Soundformat ist bei Rakuten.tv gestartet

Der neue 3D-Audio-Codec, der mit Dolby Atmos konkurrieren soll, ist jetzt bei ausgewählten Kauftiteln von Rakuten.tv verfügbar, Filme bei Disney+ sollen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Januar hatte DTS angekündigt, dass Disney+ in diesem Jahr erste Filme mit dem neuen 3D-Audio-Streamingformat "DTS:X for Streaming" zum Abruf bereitstellen wird, das dem aktuell ausschließlich genutztem Konkurrenzformat Dolby Atmos klanglich deutlich überlegen sein soll. Doch bislang lässt die Premiere bei dem Abo-Videostreamingdienst auf sich warten. Dafür präsentiert DTS im Vorfeld der morgen in Berlin startenden IFA "DTS:X for Streaming" nun als optionales Soundformat beim Streamingdienst Rakuten.tv, wo es bei ausgewählten Kauftiteln von Sony Pictures Home Entertainment zur Verfügung steht.

Konkret gezeigt wurde es dem Autor als Soundformat des Films "The Equalizer 2", allerdings hinter verschlossenen Türen. Eine öffentliche Präsentation von "DTS:X for Streaming" am Stand der DTS-Mutter Xperi (Halle 20, Stand 213) gibt es nicht. Auch bei den Präsentationen im Hintergrund konzentriert sich DTS auf das drahtlose Übertragungssystem DTS Play-Fi Home Theater mit bis zu 12 Kanälen. Insofern lassen sich noch keine Aussagen zur Qualität des neuen 3D-Audio-Codecs treffen.

Im Interview betonten DTS-Vertreter, dass man weiter auf Disney+ als Partner setze und hoffe, dass die ersten Titel mit DTS:X for Streaming als Soundformat noch in diesem Jahr abrufbar sein werden. Das letzte Wort hat hier aber der Dienst. Der hatte jüngst für Neukunden einen neuen "Premium-Tarif" angekündigt, der ab November mit einem Preis von 12 Euro pro Monat zu Buche schlagen wird. Der preiswertere Standard-Tarif (wahlweise mit oder ohne Werbung) wird dann keinen 3D-Sound (namentlich genannt war nur Dolby Atmos) mehr bieten.

Die ersten Titel mit "DTS:X for Streaming" werden sogenannte "IMAX Enhanced"-Filme sein, die bei Disney+ bereits abrufbar sind (Übersicht siehe hier), bislang aber nur ein anderes Bildformat bieten. Das neue 3D-Soundformat wird von IMAX und DTS schon lange als wichtiger Teil von "IMAX Enhanced" beworben, die besagten Filme bieten bei Disney+ bislang aber 3D-Sound im Konkurrenzformat Dolby Atmos. Laut DTS sei man aber auch daran interessiert, das neue Format künftig breiter aufzustellen, also auch für Filme zu nutzen, die nicht in "IMAX Enhanced" vorliegen.

Interessant ist hier noch die Frage, welche Sprachfassungen bei Disney+ im neuen Soundformat abrufbar sein werden. Bei Rakuten.tv ist "DTS:X for Streaming" aktuell nur auf den englischen Originalton beschränkt. Auch bei Disney+ gibt es 3D-Sound derzeit praktisch nur für die englische Sprachfassung; einzige Ausnahme ist die deutsche Originals-Serie "Sam, ein Sachse". Laut DTS stünden mehrere Filme auch in weiteren Sprachen mit 3D-Sound bereit, auch hier entscheide aber letztlich Disney+.

Um DTS:X for Streaming nutzen zu können, benötigt man einen AV-Receiver oder eine Soundbar, die DTS:X unterstützt. Ist das Gerät zudem für "IMAX Enhanced" zertifiziert, werden über Metadaten im Datenstrom zusätzliche Audioverarbeitungsschritte aktiviert.

Entscheidend ist letztlich aber vor allem der Fernseher: Da der neue Codec erst fertig wurde, nachdem schon DTS:X- und IMAX-Enhanced-Geräte auf dem Markt waren, muss ein Chip im TV den eintreffenden Datenstrom in Echtzeit in DTS:X beziehungsweise die IMAX-Enhanced-Variante von DTS:X transkodieren. Auf der IFA zeigte DTS "The Equalizer 2" über die Rakuten.tv-App über einen aktuellen Philips-TV mit Android TV als Betriebssystem. Weitere Geräte, die den neuen Audio-Codec verarbeiten können, bietet unter anderem Sony und neuerdings auch LG an. Samsung ist bislang hingegen außen vor. (nij)