Datenpanne bei Drittanbieter: Finanzdienstleister American Express warnt Kunden

Nach einer Datenpanne bei einem Drittanbieter informiert American Express US-Kunden. Diese sollen wachsam sein und betrügerische Aktivitäten melden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Stilisiertes Smartphone mit Kreditkarte

(Bild: fantasyform / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem es bei einem Drittanbieter zu einer Datenpanne gekommen ist, informiert der Finanzdienstleister American Express seine Kunden. "Wir wurden darauf aufmerksam, dass ein von zahlreichen Händlern beauftragter Drittanbieter unbefugten Zugriff auf sein System hatte", heißt es in einer Kundeninformation, die sich an Kunden aus den USA richtet. Um welchen Drittanbieter es sich handelt, schrieb American Express nicht.

Dabei sei es auch möglich, dass Kontoinformationen der Kunden abgeflossen sind. Zu den Daten, die betroffen sein könnten, zählen die Kontonummer der American Express Card, Namen und weitere Informationen wie das Ablaufdatum der Karte.

Die Aufsichtsbehörden seien bereits benachrichtigt, erklärt der Finanzdienstleister gegenüber BleepingComputer. Zudem müssten Kunden auch nicht die Kosten tragen, wenn Betrüger mit der Kreditkarte einkaufen. Die Systeme von American Express seien nicht kompromittiert, die Mitteilung lediglich eine "Vorsichtsmaßnahme".

Sobald es weitere Informationen gibt, will das Unternehmen erneut informieren. Betroffene Kunden erhalten laut American Express Briefe. Kunden sollen laut American Express wachsam sein, Benachrichtigungen über Konten-Aktivitäten aktivieren und Betrügereien oder einen Verdacht darauf im Sicherheitscenter melden.

(mack)