Dell liefert Notebooks mit fehlerhaftem Tastatur-Layout

Ein falsches Tastatur-Layout beim Business-Notebook Vostro sorgt dafür, dass 10-Fingerschreiber in Großbritannien wenig Spaß an ihrem frisch gelieferten Dell-Gerät haben dürften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 304 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Dem PC- und Notebook-Hersteller Dell ist offensichtlich ein peinlicher Fehler unterlaufen. Wie Flickr-Nutzer Jake Gordon berichtet, liefert Dell seit einigen Tagen in Großbritannien Business-Notebooks des Modells Vostro 1310 mit falsch layouteten Tastaturen aus: In der unteren Buchstabenreihe ist die linke Shift-Taste so groß geraten, dass sich die weiter rechts liegenden Tasten jeweils um eine Position nach rechts verschieben.

So befindet sich beispielsweise rechts unter dem "D" nicht wie üblich das "C", sondern das "X". Für Wenigschreiber, die mit dem Adlersystem Tasten suchen, mag dieses Manko hinnehmbar sein. 10-Fingerschreiber aber, die blind tippen, werden mit einer solchen Tastatur kaum arbeiten können.

Wie es zu der Panne kam, ist bislang unklar. Laut Dell wurde eine "begrenzte Anzahl von Vostro 1310- und 1510-Modellen in Europa" mit falschem Tastatur-Layout produziert. Auf Anfragen hin erklärte der Hersteller nun mehreren von dem Fehler betroffenen Käufern, dass man derzeit gewissenhaft daran arbeite, ihnen rasch eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können. Man werde die Käufer dann direkt kontaktieren. (hob)