Dell stellt 5-Zoll-Tablet mit Android ein

Dell wird das Streak 5 in den USA nicht mehr verkaufen. In Deutschland ist das 5-Zoll-Smartphone mit Android 2.2 momentan noch erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Streak 5: Praktisch kleines Tablet oder unpraktisch großes Smartphone?

(Bild: Dell)

Dell verkauft das Streak 5 nicht mehr in den USA, sondern verweist auf das 7-Zoll-Tablet Streak 7 und die Venue-Smartphones mit Windows Phone 7 und Android. In Deutschland bietet Dell das 5-Zoll-Smartphone weiterhin zu Preisen ab 400 Euro an.

Das Streak 5 ist ein Smartphone mit 5 Zoll großem Display, das Dell als eine Art Kombigerät aus Smartphone und Tablet angepriesen hat. Es läuft (inzwischen) unter Android 2.2.1, wodurch es sich im Alltag hauptsächlich als schnelles Smartphone mit angenehm großen Display etabliert – sowie etwas unpräzisen Sensortasten und eher mäßiger Kamera. Der Zusatznutzen der Tablets fehlt allerdings – dazu wäre Android 3 nötig.

Auf der Firmen-Website verabschieded sich Dell vom Streak 5.

Ein weiteres Smartphone mit 5-Zoll-Display hat schon vor einiger Zeit Acer vorgestellt, das Iconia Smart. Es soll nun endlich zur IFA erhältlich sein und 500 Euro kosten. Vorteil gegenüber dem Dell Streak: Das Display ist nicht im Format 16:10, sondern 21:9, das Handy ist also schmaler und handlicher als das Streak. Ein Tablet kann es allerdings ebenso wenig ersetzen.

Ob Dell sich komplett von Riesen-Smartphones zurückzieht, ist nicht bekannt. Im Februar tauchte eine angeblich von Dell stammende Roadmap auf, wonach das Streak 5 einen Nachfolger bekommt – mit Android 3. Das Opus One genannte Modell steht allerdings erst für 2012 auf der Roadmap. (jow)