heise-Angebot

Den Schritt von der agilen Software- zur Produktentwicklung meistern

Wie Software als Produkt gedacht und entwickelt werden kann, zeigt die Online-Konferenz "Agile Softwareentwicklung im Unternehmen" am 25. Januar 2024.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Elena Sharipova/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer nicht nur Programmieren und Software entwickeln möchte, sondern durch agile Produktentwicklung Kundenerwartungen und -wünschen erfüllen will, ist bei der vierten Auflage der Online-Konferenz "Agile Softwareentwicklung im Unternehmen" von iX und dpunkt.verlag am 25. Januar 2024 genau richtig. In sieben Vorträgen und einem nachfolgenden Online-Workshop am 23. Februar zeigen Expertinnen und Experten, wie der Schritt von der agilen Software- zur Produktentwicklung mit der richtigen Produkt-Denke gelingt.

In seinem einleitenden Vortrag appelliert Konstantin Diener, CTO bei cosee, an Entwicklerinnen und Entwickler, den Fokus nicht allein auf den Output an Codezeilen zu legen. Wie sich Hürden im Projekt oder dem eigenen Unternehmen überwinden lassen, zeigt Tobias Morauf. Anhand eines Erfahrungsberichtes demonstriert er, wie sich die erforderliche Product Discovery im Zweifelsfall auch mit etwas Guerilla-Taktik praktisch umsetzen lässt.

"Guerilla Product Discovery" - Tobias Morauf

Viele Unternehmen wollen allein mit einer umfangreichen Feature-Liste deutlich machen, sie hätten eine klare Vorstellung davon, wie ihr Produkt (ihre Software) aussehen müsse. Nach Moraufs Erfahrung sei es in der Praxis dennoch ratsam, im Dialog mit den Anwenderinnen und Anwendern die Anforderungen im Detail aufzudecken, um schließlich genau das richtige Produkt zu bauen.

In weiteren Vorträgen des Online-Events erhalten Teilnehmende ein Update zum aktuellen Stand des Software-Engineering, und erfahren, wie sich Softwarearchitekturarbeit in crossfunktionalen Teams gestalten lässt und welche Architekturstile und -prinzipien dafür aktuell relevant sind. Einen Blick über den Tellerrand versprechen Franziska Ratsch und Sascha Wechsung in ihrem Talk "Bits und Bauklötze". Darin ziehen sie Parallelen zwischen der klassisch nutzerorientierten Arbeit bei der Architektur von Gebäuden zu den Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung.

Zum Abschluss der Konferenz geht es in einer interaktiven Session darum, gemeinsam mit den Teilnehmenden auszuloten, wie Product Discovery in unterschiedlichen Kontexten gelingt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 279 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.). Gruppen ab drei Personen erhalten im Ticketshop automatisch Rabatt bis zu 20 Prozent. Ein Ticket für den Product-Discovery-Workshop am 23. Februar kostet 499 Euro. Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Konferenz-Website zum Newsletter anmelden und den Veranstaltern auf LinkedIn oder X (vormals Twitter) folgen.

(map)