Deutsche Bahn: Künftige ICE sollen neue Maßstäbe für Reiseerlebnis setzen

Ab 2030 will die Deutsche Bahn neue Hochgeschwindigkeitszüge einsetzen. Dafür hat sie nun die nächste Phase ihrer Ausschreibung eingeleitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen

Wie der neue ICE aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Hier fährt ein alter ICE im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ein.

(Bild: heise online / anw)

Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Bahn plant eine "neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen" und sucht dafür nun nach einem geeigneten Hersteller. Dabei geht sie laut eigener Mitteilung neue Wege, um Anfang der 2030er Jahre eine neue Zugflotte auf die Schiene zu bringen, die neue Maßstäbe für das Reiseerlebnis setzen soll.

Alstom Transport Deutschland und Siemens Mobility haben zunächst in einer ersten, vor gut einem Jahr begonnenen Ausschreibung gemeinsam mit der Deutschen Bahn jeweils ein voneinander unabhängiges Fahrzeugkonzept erstellt. Im nun folgenden nächsten Schritt geht es um Entwicklung, Bau und Zulassung der neuen Flotte. Dazu soll ein Rahmenvertrag über bis zu 95 Fahrzeuge abgeschlossen werden.

Die neuen Maßstäbe sollen sich unter anderem aus neuen Innenraumkonzepten ergeben. Möglichst viele stufenlose, höhengleiche Einstiege sollen den Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erleichtern. "Auch bei der Energieeffizienz und der technischen Zuverlässigkeit erwartet die DB neue Bestmarken", schreibt der Konzern.

In einer ersten Tranche will die Bahn 33 der einstöckigen Züge bestellen, die bis zu 400 Meter lang sein, 940 Sitzplätze haben und gut 300 km/h schnell fahren sollen. Zuvor soll die neue Zuggeneration mit einem Prototyp erprobt werden. Der ICE der Zukunft soll ältere Züge wie den ICE 1 und ICE 3 ersetzen und später die ICE-Flotte erweitern, um so den stark wachsenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden.

Wie ein ICE mit stufenlosem Einstieg aussehen kann, zeigte die Bahn im September 2022 mit dem ICE L des Herstellers Talgo. Sie hat davon 79 Stück bestellt, der erste Zug dieses Typs soll ab Ende 2024 auf der Strecke Berlin – Amsterdam eingesetzt werden. Bis 2030 sollen auch 90 neue ICE 3neo zur DB-Flotte hinzukommen.

ICE L (25 Bilder)

Besonderes Kennzeichen des ICE L ist der stufenlose Einstieg.
(Bild: Deutsche Bahn / Oliver Lang)

(anw)