heise-Angebot

Die Product Owner Days 2024 sind ausverkauft, Workshoptickets noch verfügbar

Die Product Owner Days am 12.-13. März 2024 in Köln sind ausverkauft. In den Workshops sind noch freie Plätze verfügbar, und auch der dritte steht nun fest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Product Owner Days 2024, 12.-13. März, Köln
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Veranstalter der Product Owner Days am 12. und 13. März in Köln können verkünden, dass die Hauptkonferenz bereits ausgebucht ist. In den Workshops am 11. März sind allerdings noch freie Plätze verfügbar. Ausgerichtet werden die Product Owner Days unter der Dachmarke inside agile von dpunkt.verlag und iX in Kooperation mit it-agile, Die Produktwerker und Agile Academy.

Die Konferenz richtet sich an Product Owner und Produktmanagerinnen, die die agilen Grundlagen kennen und bereits Erfahrung in der Rolle mitbringen. Das vom Programmbeirat kuratierte Konferenzprogramm bietet über 20 Vorträge in zwei Tracks sowie drei Keynotes und eine Paneldiskussion, worin Expertinnen und Experten das agile Produktmanagement unter Berücksichtigung aktueller Methoden und Erkenntnisse beleuchten. Am 11. März finden drei ganztägige Vor-Ort-Workshops von 10 bis 17 Uhr statt.

Zu den zwei bereits bekannten Workshops gesellt sich ein dritter: Tim Klein (Die Produktwerker) und Keynote-Speakerin Büşra Coşkuner (Producteer) führen ihn unter dem Titel "Kundenzentrierte Product Discovery: Strukturierter Einsatz von Opportunity Solution Tree und Experimenten" durch. In diesem interaktiven Workshop erfahren Teilnehmende, wie sie Produkte entwickeln können, die Kundenwünschen gerecht werden und zugleich einen Mehrwert für ihr Unternehmen schaffen – unter anderem durch die Formulierung von Hypothesen und Experimenten zur Validierung der Annahmen.

Der Workshop richtet sich an Produktmenschen unterschiedlicher Erfahrungsstufen. Es kann hilfreich sein, schon vom Opportunity Solution Tree von Teresa Torres gehört zu haben und ein wenig mit der hypothesenbasierten Produktentwicklung (theoretisch) vertraut zu sein.

"Produktentwicklung mit Unternehmensstrategie verbinden – OKR und Roadmaps mit der Wirkung im Fokus" lautet der Titel des Workshops von Alexandra Koch und Stefan Roock (beide it-agile). Dort erfahren Interessierte beispielsweise, wie wirkungsorientierte Roadmaps aufgebaut sind, wie OKR (Objectives and Key Results) grob funktionieren, wie man Alignment sowie Autonomie gewährleisten kann und wie sich KPIs (Key Performance Indicators) und Metriken gezielt einsetzen lassen.

Dominique Winter (Die Produktwerker) bringt Teilnehmenden seines Workshops das Thema "UX und Scrum – Wie wir UX ins Product Backlog bekommen" näher, denn schließlich scheitere man oft daran, UX (User Experience) in die eigene Produktentwicklung nach Scrum einzubinden. Wie das besser geht, zeigt sein Workshop: Wie kann man mit einem Team gemeinsam UX-Ziele definieren und wie bindet man UX-Professionals am besten in ein Scrum-Team ein?

Beide Workshops richten sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Grundkenntnisse und Erfahrungswerte in den Rollen Product Owner und/oder Produktmanager mitbringen.

Die Hauptkonferenztage der Product Owner Days am 12. und 13. März sind bereits ausgebucht. Wer möchte, kann sich jedoch auf die Warteliste eintragen, um ein Ticket für die zweitägige Veranstaltung für 999 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) zu erwerben. Ein Ticket für einen der Workshops kostet jeweils 649 Euro.

Wer über aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben möchte, kann die Konferenz-Website besuchen, dort optional den Newsletter der Dachmarke inside agile abonnieren und den Veranstaltern auf X (vormals Twitter) folgen. Der Hashtag für die Konferenz lautet #podkoeln. Zudem ist die Konferenz auf LinkedIn vertreten.

(mai)