Disney beteiligt sich bei Web-Portal Hulu

Der Medienkonzern Disney will in großem Stil beim Video-Streaming-Portal Hulu einsteigen, das werbefinanziert TV-Serien zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Mit einer Beteiligung von 30 Prozent will der Medienriese Disney bei der Internet-Video-Plattform Hulu einsteigen. Disney wolle vollständige Episoden von Fernsehserien seines TV-Senders ABC in den USA bei Hulu online zeigen, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Hulu ist ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC Universal und des Medienkonzerns News Corporation, das im Oktober 2007 mit einem Startkapital von 100 Millionen Dollar angeschoben wurde. Als Teil der Vereinbarung bringe Disney Kapital in gleicher Höhe wie die Partner ein, hieß es.

Fox und NBC zeigen über die Plattform derzeit in den USA bekannte TV-Serien und Kinofilme wie "Dr. House" oder "Die Simpsons". Der Dienst wird über eingeblendete Werbung finanziert. Deutschen Anwendern verweigert sich Hulu derzeit noch mit einer Fehlermeldung ("Currently our video library can only be streamed within the United States"); die Website strebt aber eine internationale Verfügbarkeit an. (dpa) / (ghi)