Disneys Gewinn übertrifft die Erwartungen

Vor allem mit seinem ABC Television Network darf der Konzern zufrieden sein, während die Filmproduktionen Umsatzverluste einbrachten.

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Der Unterhaltungs- und Medienkonzern Walt Disney Company hat im vorigen Quartal seinen Umsatz um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal auf 8,027 Milliarden US-Dollar (6,3 Milliarden Euro) gesteigert. Der Nettogewinn stieg um 12 Prozent auf 733 Millionen US-Dollar (576 Millionen Euro). Damit hat das Unternehmen die Analystenprognosen übertroffen. Allerdings hat das Unternehmen die Steigerung seinen Sparten Media Networks sowie den Parks und Clubs zu verdanken, während die Spiele sowie Merchandising-Produkte und vor allem die Filmstudios Umsatzverluste einbrachten, geht aus einer Mitteilung (PDF-Datei) hervor.

Die Sparte Studio Entertainment erwirtschaftete 1,774 Milliarden US-Dollar Umsatz, das sind 22 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der operative Gewinn schrumpfte um 39 Prozent auf 147 Millionen US-Dollar. Der Rückgang beim Umsatz mit Home Entertainment sei nicht ganz durch Einnahmen an den Kinokassen wettgemacht worden. Zudem habe im Vorjahr die Disney/Pixar-Produktion The Incredibles die Hürde hochgehängt.

In der Sparte Media Networks erzielte Disney mit dem Kabelgeschäft 1,772 Milliarden US-Dollar Umsatz, 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der operative Gewinn stieg um 5 Prozent auf 809 Millionen US-Dollar. Noch erfolgreicher war Disney allein mit seinem ABC Television Network, das seinen operativen Gewinn um 122 Millionen auf 160 Millionen US-Dollar steigerte. Dieser Zuwachs sei vor allem einer Umsatzsteigerung bei Werbeeinblendungen in der Hauptsendezeit und bei Sportübertragungen wie der des Super Bowl zu verdanken. Erfolgreich seien auch Touchstone-Produktionen wie die Fernsehserie Scrubs. (anw)