Doppelseitig: Kamera-Testchart für unterwegs

Wenn die Zeitungsseite für Weiß- und Schärfeabgleich nicht reicht, empfiehlt sich das DoubleChecker-Testchart mit Siemenssternen auf der einen und Weiß-Referenz auf der anderen Seite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Wenn die Zeitungsseite für Weiß- und Schärfeabgleich nicht reicht, empfiehlt sich das DoubleChecker-Testchart von Image Engineering mit fünf Siemenssternen auf der einen und Weiß-Referenz auf der anderen Seite.

Das handliche DIN-A5-Format des mit einer Hülle geschützten Testcharts ist auch unterwegs praktisch, so der Hersteller. Das Motiv TE148 auf der einen Seite ist für die Justierung von Kameraobjektiven und zur Überprüfung der Schnittweite entworfen. Es besteht aus einem großen Siemensstern in der Mitte und vier
kleineren Siemenssternen in den Ecken des Testcharts. Die lichtstabile Weißabgleichstafel auf der Rückseite (TE115) mit einer Dichte der weißen Fläche von 0.15 – basierend auf Barium(2+)Sulfat = 0 – weist eine Remission von 70% auf. Das DoubleChecker-Testchart kostet im Online-Shop von Image Engineering 40 Euro, ein Schlüsselband ist im Preis enthalten. (cm)