E3: Nintendo fühlt Spielern den Puls

Nintendo präsentierte auf der E3 einen Puls-Sensor, Facebook-Anbindung für die DSi und zwei neue Mario-Titel, mit denen die Fans bei der Stange gehalten und neue Zielgruppen erreicht werden sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auch auf der Spielemesse E3 in Los Angeles übt Altmeister Nintendo den Spagat: Die Japaner wollen weiterhin wachsen und müssen dazu neue Zielgruppen ansprechen. Sie dürfen aber auch ihre Fans nicht vergraulen, indem sie nur noch seichte Spielkost bieten. Für diese schwierige Turnübung schickt Nintendo den italienischen Klempner auf die Matte. Zum Weihnachtsgeschäft sollen bis zu vier Spieler in "New Super Mario Bros." auf der Wii um die Wette hüpfen. Ebenso kündigte Nintendo "Super Mario Galaxy 2" an, das dem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich sieht. Im nächsten Jahr soll außerdem "Metroid Other M" für die Wii auf den Markt kommen, das Nintendo zusammen mit Team Ninja entwickelt.

Das Fitness-Spiel Wii Fit wird im Herbst durch Wii Fit Plus aufgestockt. Mit der neuen Version lassen sich Körperpartien gezielt trainieren. Sechs neue Übungen und 15 neue Mini-Spiele sind mit dabei. Dazu passend stellte Nintendo ein neues Pulsmessgerät für den Finger vor, das man an die Wiimote anschließen kann. Es soll messen, ob der Spieler aufgeregt oder entspannt ist und neue Spielkonzepte ermöglichen. Präsident Saturo Iwata nannte jedoch keine Details, wann der Wii Vitality Sensor auf den Markt kommen soll.

E3: Nintendo fühlt Spielern den Puls (9 Bilder)

Wii Vital Sensor

Der Finger-Sensor soll den Puls messen und prüfen, ob der Spieler aufgeregt oder entspannt ist. Für welches Spielkonzept dies gut sein soll, verriet Nintendo-Chef Saturo Iwata nicht. (Bild: Nintendo)

Für die Taschenkonsole DS kündigte Nintendo einen neuen Teil der Rollenspielreihe "Golden Sun" an. Ab Sommer soll man mit der DSi Verbindung zu Facebook aufnehmen und seine Fotos mit Freunden austauschen können. Für das neue Taschenmodell wurde außerdem für den 8. Juni das Download-Spiel "Mario vs. Donkey Kong - Minis March again" angekündigt, das einen Level-Editor mitbringt. In "Wario Ware DIY" soll man mit einem Spielbaukasten eine ganze Reihe von Minispielen selbst kreieren und mit anderen über die Online-Verbindung teilen können. (hag)