Electronic Arts verringert den Verlust

Dank neuer Titel wie "Crysis 2" hat der Computerspiele-Publisher in seinem vergangenen Geschäftsjahr das Minus aus dem vorigen deutlich gedrückt.

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Von
  • dpa

Der Computerspiele-Publisher Electronic Arts (EA) hat dank erfolgreicher neuer Titel wie Crysis 2 die roten Zahlen in seinem vergangenen Geschäftsjahr deutlich gedrückt. In dem Ende März abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal verfünffachte sich der Gewinn laut Mitteilung im Jahresvergleich auf 150 Millionen US-Dollar (101 Mio. Euro). Im gesamten Jahr lief dennoch ein Minus von 276 Millionen an, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Im Geschäftsjahr davor hatten sich allerdings noch Verluste von 677 Millionen Dollar angesammelt.

Im laufenden Geschäftsjahr will Electronic Arts wieder in die schwarzen Zahlen kommen und hofft dabei unter anderem auf ein Star-Wars-Onlinespiel, bei dem Nutzer über das Internet gegeneinander antreten können. Star Wars: The Old Republic soll allerdings erst in einigen Monaten starten. Bis dahin werden – wie bei EA üblich – Sport-Titel wie die Fußball-Serie FIFA oder das Eishockey-Game NFL aufgefrischt. Zum Kinofinale der "Harry Potter"-Saga soll auch ein neues Spiel über den Zauberschüler erscheinen.

Crysis 2 sei mehr als 2 Millionen Mal verkauft worden, ebenso wie Dragon Age 2 und Dead Space 2, berichtete Electronic Arts. Der Umsatz stieg im Schlussquartal dadurch um 11,3 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Dollar. Im gesamten Jahr sanken die Erlöse dennoch leicht auf 3,59 Milliarden Dollar. Den etablierten Spieleproduzenten mit ihren ausgeklügelten Games, die viel Zeit und Geld in der Entwicklung verschlingen und entsprechend teuer sind, machen unter anderem die günstigen oder kostenlosen Smartphone-Spiele zu schaffen. EA versucht hier durch die Übernahme von kleineren Firmen Boden zu gewinnen, so verleibte es sich nun das Entwicklungsstudio Firemint ein. (anw)