ElectronicPartner stößt in neue Geschäftsfelder vor

Die EP-Gruppe zieht für ihr Jubiläumsjahr 2012 ein positives Fazit, will sich künftig aber auch in neuen Bereichen engagieren, um langfristig zu wachsen. Auf der Agenda stehen neue Onlineangebote, Vertrieb von Versicherungen und ein Software-Markt.

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Immerhin ein Umsatzplus von einem Prozent auf 1,661 Milliarden Euro (Zentralumsatz) konnte die Düsseldorfer Verbundgruppe ElectronicPartner im vergangenen Jahr erzielen. Wie das Consumer-Geschäft hierzulande insgesamt profitierte auch EP von der Abschaltung des analogen Satelliten-Fernsehens und der Fußball-Europameisterschaft – zumindest in den ersten sechs Monaten 2012. "Die zweite Jahreshälfte war – wie von uns prognostiziert – eine Herausforderung", kommentiert Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner.

Für 2013 sieht Ehmer aber ein "schwieriger werdendes Marktumfeld, das wenig Anreize von außen bietet" auf die Verbundgruppe zukommen. Daher habe EP bereits im Jahr des 75-jährigen Jubiläums erste Initiativen auf den Weg gebracht, die helfen sollen, neue Geschäfts- und Umsatzchancen zu erschließen. So hatte die Verbundgruppe mit dem Einstieg bei notebooksbilliger.de ihr Engagement im Onlinehandel intensiviert und will EP-Partnern zudem künftig den Aufbau einer eigenen Webshop-Präsenz erleichtern – und das auch unter der Marke EP. Ergänzend dazu ist geplant, Händler der Verbundgruppe ab Jahresmitte mit dem sogenannten "VirtualShelf" zu unterstützen. Damit lassen sich auf POS-Systemen und Präsentationsmonitoren sämtliche Lager- und Streckenartikel aus dem EP-Portfolio in die Verkaufsfläche integrieren, ohne die Produkte im Laden vorrätig haben zu müssen.

Neue Wege beschreitet die Verbundgruppe auch mit dem Einstieg in das Versicherungsgeschäft über das Ende 2012 gegründete Tochterunternehmen Garantie- und Versicherungskonzept GmbH. Unter der Marke "easySchutz" will EP nicht nur den angeschlossenen Händlern Versicherungen zu günstigeren Konditionen anbieten, sondern dem Handel auch Pakete für deren Kunden offerieren – beispielsweise in Sachen Gewährleistungsverlängerung und Produktvollschutz.

Der Systemhausverbund comTeam arbeitet derweil am weiteren Ausbau der Services für seine Mitglieder. Während die im vergangenen Jahr gegründete comTeam ITServices GmbH die Entwicklung spezifischer IT-Lösungen vorantreibt, will die Verbundgruppe 2013 auch in die Online-Vermarktung von Software einsteigen. Über die Plattform betobia.de sollen Anbieter wie auch Nutzer von Unternehmenssoftware in Kontakt miteinander gebracht werden. (map)