Elektroauto: Rolls-Royce bestätigt erstes Elektromodell

An einem rein elektrisch betriebenen Modell arbeitet der Hersteller schon länger, nun bestätigt der Rolls-Royce-CEO, dass bald eines zu kaufen sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen

Ein Silver Shadow I in den Straßen von London.

(Bild: Rolls-Royce)

Lesezeit: 1 Min.

Der britische Luxus-Autohersteller Rolls-Royce plant ein rein elektrisch betriebenes Modell auf den Markt zu bringen. Das hat der Chef der BMW-Tochter Torsten Mueller-Oetvoes laut einem Bloomberg-Bericht bestätigt. Wann das Auto auf die Straßen kommen soll, sei aber noch ein Geheimnis.

Der Name des Modells könnte "Silent Shadow" lauten, jedenfalls hat sich Rolls-Royce-Mutter BMW die Wortmarke voriges Jahr vom Deutschen Marken- und Patentamt schützen lassen. Das wäre ein Anklang an das Rolls-Royce-Modell "Silver Shadow", das 1965 bis 1980 gebaut wurde.

Rolls-Royce arbeitet schon länger an der Idee, ein reines Elektroauto zu bauen. Vor knapp zehn Jahren konnte heise Autos mit einem Phantom 102EX testfahren, der mit einer 640 kg schweren Batterie ausgerüstet und auf dem Genfer Autosalon zu sehen war. Großbritannien will ab 2030 keine Verbrenner mehr als Neuwagen zulassen.

(anw)