Elektroauto: Sächsische AfD hält Elektromobilität für einen Irrweg

Die AfD nennt E-Autos im sächsischen Landtag teuer und unpraktisch. Akkuproduktion und Kohlestrom machten die CO₂-Bilanz schlechter als die herkömmlicher Autos.

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Elektroauto VW ID.3

Elektroauto VW ID.3

(Bild: Florian Pillau)

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Von
  • dpa

Die AfD im sächsischen Landtag hält Elektroautos für einen "Irrweg". "Die massive und planwirtschaftliche Subventionierung von E-Autos ist ein Flop mit Ansage. "Niemand kauft freiwillig teure und unpraktische Autos, deren Batterie er nicht schnell und günstig aufladen kann", sagte Partei- und Fraktionschef Jörg Urban heute in Dresden. Zudem seien Elektroautos alles andere als ökologisch. Durch die energieintensive Batterieherstellung und den beim Fahren verbrauchten Kohlestrom sei ihre CO₂-Bilanz sogar schlechter als bei Autos mit Verbrennungsmotoren.

Der überwiegenden Mehrzahl nationaler und internationaler Studien zufolge ist die Klimabilanz von Elektrofahrzeugen hingegen besser als die von Verbrennern. Eine Studie der Yale School of the Environment von Ende 2021 etwa kommt zu dem Schluss, dass E-Autos selbst dann noch weniger klimaschädlich sind, wenn die indirekten Emissionen ebenfalls mit einbezogen werden. Solche Emissionen umfassen etwa das CO₂, das bei der Produktion der Fahrzeuge und bei der Erzeugung des Stroms freigesetzt wird.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hat 2022 berechnet, dass der produktionsbedingte CO₂-Nachteil von batterieelektrischen Autos nach gefahrenen 50.000 bis 100.000 Kilometern ausgeglichen sei. Die Klimawirkung von Elektroautos hängt auch direkt vom Strommix im Deutschland ab. Bis 2030 will die Bundesregierung, dass Erneuerbare Energien 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs, bei dem auch Umwandlungs- und Übertragungsverluste mit berücksichtigt werden, decken. 2022 waren es etwa 46 Prozent. Sofern mehr erneuerbare Energie in das Stromnetz fließt, sinkt dann auch der durch das Laden von Elektroautos in Deutschland verursachte CO₂-Ausstoß.

(fpi)