Embedded-Spezialist Kontron ist zuversichtlich

Nach einen Umsatz- und Gewinnplus im ersten Quartal erwartet der Steuerungssystemhersteller und Embedded-Spezialist für das Gesamtjahr eine Umsatzsteigerung um mindestens 10 Prozent. Der Gewinn soll noch stärker steigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Steuerungssystemhersteller und Embedded-Spezialist Kontron hat nach einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal seine Jahresprognose bekräftigt. Im ersten Geschäftsquartal sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 62,3 auf 86,6 Millionen Euro gestiegen, teilte die Kontron AG mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 3,5 auf 5,1 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verbuchte Kontron einen Gewinn von 3,4 Millionen nach 2,6 Millionen Euro im gleichen Quartal des Vorjahrs. Der Auftragseingang verbesserte sich in den ersten drei Monaten um 60 Prozent auf 112 Millionen Euro.

2006 will das Unternehmen den Umsatz von 300 Millionen Euro im Vorjahr um mindestens zehn Prozent steigern. Noch stärker soll das EBIT wachsen, das sich im vergangenen Jahr auf 22,6 Millionen Euro belief. Dabei wolle man sich ganz auf organisches Wachstum konzentrieren und die Liquidität erhöhen, hieß es. Akquisitionen seien nicht geplant. Im ersten Quartal stieg die Nettoliquidität um 3,7 auf 17,7 Millionen Euro. Der Bestand an Barmitteln wuchs auf 56,5 Millionen Euro. (dpa) / (jk)