Entschädigungen für fehlerhafte Apple-Produkte in Nordamerika

Besitzer von älteren iPods und Notebook-Netzteilen sollen Apple-Store-Gutscheine im Wert zwischen 25 und 79 US-Dollar erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Apple will Käufern fehlerhafter Produkte in den USA und Kanada Rabatte in seinen Online-Stores einräumen, berichten verschiedene US-Medien. Demnach sollen Besitzern älterer iPods unter bestimmten Bedingungen (PDF-Datei) einen Rabatt von 45 kanadischen Dollars für Online-Einkäufe erhalten. Dies sei das Ergebnis zweier Klagen von iPod-Besitzern aus Toronto und Montreal. Bradley Waddell und Ines Lenzi waren gerichtlich gegen den Computerhersteller vorgegangen, weil die Akkus ihrer iPods nicht wie versprochen acht, sondern nur drei Stunden hielten. Das Angebot gilt für etwa 80.000 Kunden in Kanada, die iPods der ersten, zweiten oder dritten Generation vor dem 24. Juni 2004 erworben haben.

In den USA sieht sich Apple mit Schadensersatzforderungen wegen fehlerhafter Netzteile für iBooks und PowerBooks konfrontiert, die überhitzen und Funken sprühen können. Ihnen will Apple nun möglicherweise ebenfalls einen Rabatt in seinem Online-Shop einräumen. Der Hersteller hatte 2001 bereits 570.000 Notebook-Netzteile für G3-Powerbooks zurück gerufen. G4-PowerBooks und iBooks seien von der Panne jedoch nicht betroffen, hatte es damals von Apple-Seite geheißen. Einige Anwender bezweifelten dies und zogen 2006 vor das für Apples kalifornischen Firmensitz in Cupertino zuständige Bezirksgericht von San Jose. Eine endgültige Einigung über die Rabatt-Gewährung wird den Berichten zufolge für September erwartet. (tig)