Exilim EX-FR100: Casio bringt nach Pause neue Outdoor-Kamera

Mit der Outdoor-Kamera Exilim EX-FR100 meldet sich der japanische Elektrokonzern Casio in Deutschland und Österreich zurück. Sie bietet ein abnehmbares 16-mm-Weitwinkel-Objektiv, Bluetooth-Anbindung an ein Smartphone und zahlreiche Automatikfunktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Exilim EX-FR100: Casio bringt nach Pause Outdoor-Kamera
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der japanische Elektrokonzern Casio meldet sich in Deutschland und Österreich zurück und kündigt eine stoß-, staub- und wassergeschützte Outdoor-Kamera an. Die ExilimEX-FR100 ist laut den technischen Daten mit einem 10,2 Megapixel-Sensor ausgestattet, hat ein von der Bedieneinheit trennbares Kameramodul mit einem 2,8/16 mm-Weitwinkel-Objektiv (KB-Äquivalent) und bietet eine 30fps-Serienaufnahme. Kamera- und Bedieneinheit sind über Bluetooth miteinander verbunden.

Die Ankündigung erfolgt ein knappes Jahr nach dem vorläufigen Rückzug aus dem europäischen Kamera-Markt in Deutschland und Österreich. Nach der Android-Wear-Smartwatch WSD-F10 bietet Casio mit der Exillim EX-FR100 dabei ein weiteres Outdoor-Produkt an. Als Zielgruppe der neuen Kamera hat Casio Anwender ausgemacht, die ihre Outdoor-Aktivitäten dokumentieren und über Social Media schnell teilen wollen.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Mit der eingebauten Intervallfunktion löst die Kamera in festgelegten Abständen Serienaufnahmen aus, analysiert diese hinsichtlich Schärfe und Ausrichtung und speichert die nach den internen Kriterien besten Bilder ab. Mit der Auswahl von Aktivitäten wie Wandern oder Wassersport wählt die Kamera die Aufnahme-Intervalle selbständig. Es lassen sich einzelne Serien mit bis zu 30 Aufnahmen innerhalb einer Sekunde erstellen. Erkennt die EX-FR100 ein Gesicht, korrigiert die Make-up-Funktion Glätte und Ton der Haut für optimale Selfies. Dabei kann aus 12 Glättestufen und sechs Hauttonstufen gewählt werden, um die Haut aufzuhellen oder abzudunkeln.

Zudem lässt sich die EX-FR100 mit einem Smartphone verknüpfen und überträgt dann die Aufnahmen automatisch. Mit der Foto-Sharing-App Scene von Ripplex können Bilder vom Smartphone dann wiederum automatisch in ein cloudbasiertes Fotoalbum hochgeladen werden.

Man findet die Kamera im Casio-eigenen Online-Shop und bei Versandhändlern zu Preisen zwischen 350 und 500 Euro. (keh)