Expert AG kauft 16 Filialen von ProMarkt

Die Verbundgruppe von expert übernimmt in einem ersten Schritt 16 ProMarkt-Standorte von der REWE Group und gliedert diese in ihre Gesellschaften ein. REWE treibt zudem den Verkauf der weiteren Filialen voran.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Nun also doch: Die expert AG kauft in einem ersten Schritt 16 ProMarkt-Filialen von der REWE-Group. Bei der Bilanzpressekonferenz der Verbundgruppe am 27. Juni in Hannover hatte der Vorstandvorsitzende Volker Müller noch keine konkreten Aussagen treffen wollen. Eine Übernahme von ProMarkt-Filialen sei noch unklar, hieß es damals.

Bis Oktober 2013 übernimmt die expert AG nun die ProMarkt-Filialen in Altenkirchen, Augsburg, Bad Salzuflen, Bad Säckingen, Bonn, Dormagen, Euskirchen, Gersthofen, Göttingen, Kronach, Mayen, Memmingen, Mindelheim, Montabaur, Weißenburg und Wittlich. Sie werden in neun zur expert Gruppe gehörenden selbständigen Unternehmen eingegliedert und so dem expert-Konzept folgend in die Verbundgruppe integriert. "Wir freuen uns, dass wir in kurzer Zeit einen leistungsstarken Käufer für die ersten 16 ProMarkt Filialen gefunden haben", erklärt REWE Group-Vorstandsmitglied Frank Wiemer. Der Kaufvereinbarung müssen allerdings noch die zuständigen Kartellbehörden zustimmen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Volker Müller, Vorstandsvorsitzender bei der expert AG, freut sich darüber, dass sein Unternehmen den Fortbestand der gekauften ProMarkt-Filailen sichern und die Arbeitsplätze erhalten kann.

"Mit der Eingliederung in die expert Gruppe sichern wir den erfolgreichen Fortbestand dieser Standorte und können gleichzeitig unser Standortnetz sinnvoll ergänzen", sagt sich Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. "Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate die ProMarkt-Standorte reibungslos in die Struktur der jeweiligen expert Gesellschafter einzugliedern. Die Sicherung der insgesamt 421 Arbeitsplätze und die
Gewährleistung der Kontinuität im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung." Damit baut expert seine deutschlandweite Expansion um weitere 16 neue Märkte aus. Die Verbundgruppe hatte angekündigt, in diesem Jahr noch 19 neue Märkte eröffnen zu wollen. Aktuell gehören 232 Gesellschafter und Mitglieder mit 450 Standorten zur expert Verbundgruppe.

REWE Group-Vorstandsmitglied Frank Wiemer kündigte zudem an, dass die Verhandlungen über den Verkauf weiterer Märkte fortgesetzt werde. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass Metro ebenfalls Interesse an ProMarkt-Filialen hätte. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere Verkaufsoptionen für ProMarkt-Filialen realisieren können", so Wiemer. Für den Verkauf weiterer Standorte hätte auch die Übernahme der Mitarbeiter von zu veräußernden Filialen durch potenzielle Käufer eine erhebliche Bedeutung. REWE hatte Mitte Mai mitgeteilt, die Filialen der ProMarkt-Kette abgeben zu wollen, da diese nicht rentabel genug gewirtschaftet hätten. (roh)